Pfarrer aus dem Saarland kommt nach Waldrach

Waldrach · Die etwa 16.000 Katholiken der Pfarreiengemeinschaft Waldrach bekommen im September einen neuen Hirten: Ralf-Matthias Willmes, Pfarrer im saarländischen Wadern, übernimmt dort nach Auskunft des Bistums Trier die priesterliche Leitung.

Pfarrer aus dem Saarland kommt nach Waldrach
Foto: Privat

Ralf-Matthias Willmes, derzeit Dechant des Dekanats Losheim-Wadern im Saarland, wird der neue leitende Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Waldrach. Das hat das Bistum Trier auf TV-Anfrage mitgeteilt. Willmes, 1964 in Bitburg geboren, wird sein Amt im Ruwertal zum 1. September 2013 antreten. 1990 war Willmes vom damaligen Trierer Bischof Hermann-Josef Spital in Trier zum Priester geweiht worden. Er war Kaplan in Merzig und Vikar in Plaidt (Kreis Mayen-Koblenz) sowie Andernach. 1996 wurde er Pfarrer in Wadern-Nunkirchen Herz Jesu im Saarland, seit 2011 betreut er als Seelsorger 14.000 Katholiken in der Pfarreiengemeinschaft Wadern. Ab September wird Willmes die zwölf Gemeinden umfassende Pfarreiengemeinschaft Waldrach mit etwa 16.000 Gläubigen leiten. Laut Bistum sollen ihm zwei weitere Kooperatoren und ein Gemeindereferent zur Seite gestellt werden. Die drei bisherigen Pfarrer aus dem priesterlichen Leitungsteam waren dem Wunsch des Bistums nach einem Personalwechsel gefolgt und haben ihre Posten geräumt. Rainer Justen (Ruwer) und Thomas Corsten (Pluwig) wurden im August 2012 verabschiedet. Erwin Recktenwald verlässt die PG Waldrach im April. Das Bistum will durch eine Konzentration auf einen leitenden Pfarrer das Zusammenwachsen der zwölf Einzelpfarreien weiter fördern. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort