20 Nachwuchskicker toben sich aus

Daun · Ferien, gemeinsame Erlebnisse und den ganzen Tag lang Fußball: Das ist es, was das erste Fußballcamp des TuS 05 Daun ausgemacht hat.

 Jede Menge gelernt: die Teilnehmer des Fußballcamps. Foto: TUS DAUN

Jede Menge gelernt: die Teilnehmer des Fußballcamps. Foto: TUS DAUN

Daun. Premiere beim TuS 05 Daun: Der Verein veranstaltete sein erstes "Kick-im-Tus"-Fußballcamp. Dabei konnten die Jahrgänge 2000 bis 2002 sich ausgiebig auf dem Rasenplatz im Stadion am Wehrbüsch austesten, ihre Technik verbessern und immer wieder spielerisch im Torschuss alles anwenden. Begleitet von einem dreiköpfigen Trainerteam, nutzten 20 Spieler dieses Angebot in gemischten Altersklassen. In fünf Trainingseinheiten mit den Schwerpunkten Passspiel, Dribbling, Torschuss und verschiedenen Spielformen waren sie bei der Sache. Eine besondere Herausforderung stellten die äußeren Bedingungen dar: Zum einen waren es die hohen Temperaturen im Verlauf der ersten beiden Tage, die zeitweise durch Wassereimer und Wasserschläuche gelindert werden konnten.
Auf der anderen Seite war es aber ein gewittriges Unwetter in der Nacht, die Teilnehmer des Camps zum Zelten am Sportplatz nutzen wollten. Kurzerhand wurde die Übernachtung in den Zelten in das Vereinsheim des TuS 05 Daun verlegt, um Gefährdungen auszuschließen. Das gemeinsame Grillen mit den Eltern der Spieler mit anschließender Übernachtung war ein wichtiges teambildendes Element.
Die Verantwortlichen wollen das Camp in der Zukunft als festen Termin in den Sommerferien auf Dauer und mit einer geringen Teilnehmergebühr anbieten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort