Aha statt oh je!

Gelegenheit genutzt: Mit dem anstehenden Umbau des Kindergartens in Birresborn (der TV berichtete) sind nun auch etliche Fragen bezüglich der Verantwortlichkeit vereinfacht worden: Die Bauträgerschaft übernimmt die Verbandsgemeinde, über Investitionen entscheidet ein noch zu bildender Ausschuss.

Gerolstein/Birresborn. (mh) "Oh je, ein weiterer Ausschuss." Das dürfte so mancher bei der Entscheidung über die Neuerungen im Kindergarten Birresborn gedacht haben. Was aber wie zusätzlicher bürokratischer Aufwand anmutet, ist in Wirklichkeit eine Vereinfachung. Mussten bislang bei allen Entscheidungen zum Kindergarten jeweils in den vier betroffenen Ortsgemeinden Birresborn, Mürlenbach, Salm und Kopp abgestimmt werden, so fällt künftig der Ausschuss "Kindergarten Birresborn" alleine die Entscheiungen über Investitionen.

Er setzt sich aus den Ortsbürgermeistern der vier betroffenen Gemeinden, aus denen Kinder in die Einrichtung gehen, sowie zwei Mitgliedern des Verbandsgemeinderats zusammen.

Die Kompetenz des künftig in Bauangelegenheiten allein zuständigen Gremiums reicht von der Zustimmung zur Planung über Auftragsvergaben bis hin zu den Kostenbeteiligungen der Gemeinden. Diese soll sich nach der durchschnittlichen Anzahl der Kinder aus den jeweiligen Dörfern richten, die die Einrichtung besuchen.

Auf die vergangenen fünf Jahre bezogen, entspricht das folgender Verteilung: Birresborn 53 Prozent, Mürlenbach 31 Prozent, Salm 14 Prozent und Kopp zwei Prozent. Bezogen auf den anstehenden Umbau des Kindergartens samt Erweiterung, mit der die Aufnahme von Zweijährigen ab 2010 sowie Einjährigen ab 2013 sichergestellt werden soll, bedeutet das, dass Birresborn 98 700 Euro von den Gesamtkosten übernimmt, Mürlenbach 57 500 Euro, Salm 26 700 Euro und Kopp 4100 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort