Ausgezeichnete Leseratten

GEROLSTEIN. (red) Sie ist die beste: Helen Kerner gewinnt den bunt organisierten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am St. Matthias-Gymnasium in Gerolstein. Auch die anderen Kandidaten überzeugten die Jury.

Sie traten an, um zu gewinnen: Aike Fasen und Helen Kerner (6a), Caroline Irsfeld und Kevin Grämer (6b), Lilith Göbels und Franziska Carls stellten sich der Jury. Die Klassensieger der drei 6. Klassen trafen sich Anfang Dezember, um den Schulsieger beim Vorlesewettbewerb des St.-Matthias-Gymnasiums zu ermitteln. Diesmal hatte es die Jury besonders schwer. Denn alle Vorträge waren sicher und überzeugend. Zunächst mussten alle Teilnehmer einen unbekannten Text vortragen. Musik und Sketche zur Auflockerung

Damit sollte die Lesetechnik und die Textgestaltung bewertet werden. Die Jury, in der eine Vertreterin der Eltern sowie eine des Buchhandels, die Vorjahressiegerin Michaela Filla, Anja Hell für die Schülervertretung und Elmar Oestreich als Deutschlehrer saßen, musste sehr genau hinhören, um Qualitäts-Unterschiede zwischen den Vorträgen zu erkennen. Anschließend stellten die Kandidaten ihre selbst ausgewählten Texte kurz vor, damit die Zuhörer den Zusammenhang des vorgetragenen Abschnitts verstehen konnten. Diese Präsentation vor der versammelten Orientierungsstufe der Schule erforderte Mut und Können. Allerdings lockerte das musikalische Rahmenprogramm die Anspannung der Vorleser. Denn sowohl die Young Band unter der Leitung von Ulrich Daniels als auch der Orientierungsstufen-Chor mit Luitwin Schneider brachten Schwung und Begeisterung in die Schulaula. In einem originellen Sketch verband das Team der Jugendbibliothek geschickt die Werbung für ihre Bücherei mit Leseempfehlungen für unterschiedliche Interessen. Gespannt lauschte das Publikum den vorgelesenen Romanauszügen, die thematisch und sprachlich sehr unterschiedlich waren, aber immer gut zum Temperament des Vorlesers passten. Vor der Preisverleihung erschienen überraschenderweise der Nikolaus und Knecht Ruprecht, die - auch wegen der erhofften Weckmänner - von allen fröhlich mit einem Lied begrüßt wurden.Nächste Stufe: Bezirksentscheid

Alle Teilnehmer am Lesewettbewerb erhielten Geschenke. Die Siegerin, Helen Kerner aus der Klasse 6a, wurde besonders geehrt und wird das Gymnasium beim Bezirksentscheid vertreten. Gestärkt durch die Weckmänner, beschwingt durch die Musik und motiviert durch die guten Leseleistungen verließ das Publikum am Ende einer gelungenen Veranstaltung die Aula.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort