Bürgerbrunnen in Gerolstein kurz vor Fertigstellung

Gerolstein · Endspurt beim Bau des Bürgerbrunnens: Am Donnerstag werden nach Auskunft von Daniel Mauer von der Firma M&K Udelfanger Sandstein die Hunderte Kilo schweren Basaltblöcke des Brunnens sowie die tonnenschweren Granit-Sitzgelegenheiten ringsum per Kran gesetzt. Mauer: "Die Anschlussarbeiten danach gehen schnell, da die Leitungen liegen.

Ich denke, dass der Brunnen in der nächsten Woche fertig wird."
Eigentlich sollte das mit 46 000 Euro kalkulierte Bauwerk im August fertiggestellt sein. Doch die Versiegelung des Estrichs mit Epoxidharz sei aufwendiger gewesen als gedacht. Mauer: "Wir mussten zwei Mal versiegeln und nach dem ersten Mal alles abschleifen." Die Schicht ist notwendig, damit die in den Estrich eingearbeiteten Erinnerungsstücke von Bürgern - vom Karnevals-Prinzenorden über Tonscherben alter Mineralwasserkrüge bis hin zu Versteinerungen - geschützt sind.
Das Brunnenthema beschäftigt die Gerolsteiner und ihren Stadtrat seit mehr als zwei Jahren. Nach langem Hin und Her mit Auftragsvergabe an Künstler Werner Bitzigeio aus Winterspelt, Bürgerbegehren, Bitzigeio-Kündigung, 15 000 Euro Schadenersatz und neuem Auswahlverfahren kam der Bürgerbrunnen ins Spiel. Ende 2011 ist der Stadtrat dem Votum von mehr als 1000 Bürgern gefolgt und hat sich dafür ausgesprochen, dass der Bürgerbrunnen von Martin Schambach errichtet wird. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort