Caritasverband sucht Ausbildungspaten

Gerolstein · Der Caritasverband Westeifel e. V. startet im September mit dem fünften Durchlauf des Ausbildungspatenschaften-Projekts. Jugendlichen der Klassenstufe neun wird für ein Jahr ein Pate an die Seite gestellt. Der Verband sucht Interessierte, Schulungen beginnen im September.

Gerolstein. Aufgabe von Ausbildungspaten ist es, Jugendlichen in engem Kontakt und in motivierenden Gesprächen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz behilflich zu sein. Seit Herbst 2010 ist das Projekt durch Sprach-, Lese- und Lernpatenschaften erweitert worden.
Bei den Sprachpatenschaften trifft sich der Erwachsene regelmäßig mit einem Schüler, um ihn beim Anwenden der deutschen Sprache und Schrift zu unterstützen. Die Treffen finden bei dem Schüler oder bei dem Paten zu Hause statt.
Die Lesepaten treffen sich einmal in der Woche mit einem Schüler zur individuellen Leseförderung. Wichtig ist, dass der Pate und der Patenschüler ungestört lesen können.
Ein Lernpate trifft sich einmal in der Woche für etwa zwei Stunden mit einem Schüler nach der Schule, um gezielt mit ihm zu lernen.
Hilfe auch für Grundschüler



Für das laufende Schuljahr hat der Caritasverband auch die Trägerschaft des Lernpatenprojekts an den Grundschulen übernommen, das bisher in Trägerschaft der Kreisverwaltung war. Deshalb sucht der Verband auch motivierte Paten für Grundschulkinder. Diese treffen sich einmal in der Woche vormittags mit dem Schüler in der Schule, um gemeinsam zu lernen. Auf diese Aufgabe werden Paten durch gezielte Schulungen vorbereitet. Über die Teilnahme an den Schulungen wird ein Zertifikat erstellt. Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen durch Menschen mit sozialer Kompetenz, mit Lebens- und Berufserfahrung kann für sie hilfreich und wichtig sein.
Im September beginnen die nächsten Schulungen zum Schul- und Ausbildungspaten. Um das Projekt zu realisieren, wurden Leader-Mittel beantragt. Leader ist ein Förderprogramm der Europäischen Union für den ländlichen Raum. red
Wer sich für das Projekt interessiert, erhält Informationen bei der Projektkoordinatorin Eva Knechtges, Telefon 06592/95730 oder 0170/9293728, E-Mail: ausbildungspaten@daun.caritas-westeifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort