Der Neue tanzt noch nicht mit

Daun/Gerolstein · Der Kreisbauernverband Daun sucht weiterhin einen neuen Geschäftsführer. Die Ausschreibung für den Posten läuft noch bis nächste Woche. Notwendig wurde die Suche, weil die Juristin Eva Roos aus Ferschweiler nach nur wenigen Monaten im Amt aus persönlichen Gründen zurückgetreten war.

Daun/Gerolstein. Eigentlich wollte der Vorstand des Kreisbauernverbands Daun zum traditionellen Fest der Landwirtschaft, besser bekannt als Knollenball, heute einen neuen Geschäftsführer und damit einen Nachfolger für die zum Jahresende zurückgetretene Juristin Eva Roos aus Ferschweiler präsentieren. Daraus wird aber nichts. "Nein, das klappt nicht so schnell wie erhofft", sagt Vorsitzender Helmut Daun. "Die Ausschreibung läuft noch bis nächste Woche." Das sei aber nicht so schlimm, denn die Vertretungsregelung "läuft zufriedenstellend". Die sieht so aus, dass einmal pro Woche ein Geschäftsführer der vier umliegenden Kreisbauernverbände in der Geschäftsstelle in Daun die Beratung der Landwirte aus dem Vulkaneifelkreis übernimmt. Daun sagt: "Momentan geht das, weil es sehr ruhig ist. Ich hoffe aber, dass wir zum Saisonstart wieder jemanden haben." Um die Neubesetzung der vakanten Stelle kümmert sich in erster Linie der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau mit Sitz in Koblenz, bei der der Geschäftsführer letztlich auch angestellt sind. Das geschieht aber in Absprache mit dem Kreisbauernverband.Wie es beim Maschinen- und Betriebshilfering Vulkaneifel weitergeht, dem Daun ebenfalls vorsteht, ist auch noch relativ offen. Denn auch dort fehlt ein Geschäftsführer. Klar ist nur: "In der Generalversammlung im ersten Halbjahr werden wir einen neuen Geschäftsführer vorschlagen. Der wird dann gewählt oder nicht." Derzeit bekleideten der langjährige Geschäftsführer Bernd Feltges und Rudi Michels das Amt kommissarisch. "Zudem haben wir auf dem Büro zwei neue Kräfte eingestellt, damit alles funktioniert", sagt Helmut Daun. Eigentlich ist Bernd Feltges im April vergangenen Jahres im Alter von 63 Jahren und nach 42 Jahren beim Maschinenring in den Ruhestand verabschiedet worden. Jetzt sind es doch noch ein paar Monate mehr geworden. Juristin Roos ließ den TV wissen, dass sie demnächst "eine leitende Position im juristischen Bereich antreten werde". Rückblickend sagt sie, dass "mir die Tätigkeit für den Bauern- und Winzerverband immer große Freude bereitet hat und ich gerne sowohl mit den Mitarbeitern als auch den Mitgliedern zusammengearbeitet habe". Und sie verweist auf Erfolge: "Während 2012 lediglich zehn neue Mitglieder in den Kreisbauernverband eingetreten sind, konnten im Jahr 2013 unter meiner Geschäftsführung 23 neue Mitglieder gewonnen werden." Und die Inanspruchnahme der Beratungen durch die Mitglieder sei unter ihrer Leitung 2013 im Vergleich zum Vorjahr "geradezu explodiert": 296 Stunden im sozialen Bereich (2012: 213 Stunden) und 373 Stunden (2012: 170 Stunden) sozioökonomische Beratung. Roos\' Fazit: "Ich denke, diese Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache … " Die Mitglieder haben stets ihre vollste Zufriedenheit mir gegenüber zum Ausdruck gebracht." Ihr Ausscheiden sei aus persönlichen Gründen erfolgt, "was es zu respektieren gilt". mhExtra

Die Bauern des Kreises Vulkaneifel feiern heute, 11. Januar, 20 Uhr, gemeinsam mit ihren Partnern das Fest der Landwirtschaft, den sogenannten Knollenball, im Forum in Daun. Traditionell wird viel getanzt, gelacht und miteinander gesprochen. Zur Unterhaltung tragen die Band Bunnes op jöck und das Uessbachduo bei. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort