Die rhythmisierte Ganztagsklasse

Bei einem Elternabend für die Eltern der künftigen Schulneulinge an der Grundschule (GS) Daun informierte Rektor Harald Thome unter anderem über die geplanten Änderungen an der Ganztagsschule in Daun.

 Ab dem kommenden ersten Schuljahr kann jedes Kind gezielt für die Sportklasse an der Grundschule Daun angemeldet werden. TV-Foto: Stephan Sartoris

Ab dem kommenden ersten Schuljahr kann jedes Kind gezielt für die Sportklasse an der Grundschule Daun angemeldet werden. TV-Foto: Stephan Sartoris

Daun. (red) Ab dem kommenden Schuljahr läuft das Modellprojekt "Tägliche Sportstunde" der GS Daun nach und nach aus. Die überaus positiven Ergebnisse der Universität Karlsruhe, die das Projekt wissenschaftlich begleitet hatte, wurden 2008 bei einer Fachtagung in Daun einem Fachpublikum vorgestellt (der TV berichtete).

Nachweisbar waren positive Auswirkungen einer täglichen Sportstunde auf die sportliche und allgemeinmotorische Leistungsfähigkeit der Kinder. Darüber hinaus wurden Hinweise auf positive Auswirkungen auf das Miteinander und die schulischen Leistungen der Kinder festgestellt.

Die Grundschule versucht derzeit, Möglichkeiten zu erarbeiten, wie die "tägliche Sportstunde" in Daun auch ohne Forschungsprojekt fortzuführen und damit vielleicht auch auf die Fläche im Land zu übertragen sei. Vorläufiges Ergebnis der damit befassten Arbeitsgruppe der Schule ist die "Ganztagsschul-Sportklasse".

Hausaufgabenzeiten sind Übe-Phasen



Ab dem kommenden ersten Schuljahr kann jedes Kind gezielt für die Sportklasse an der GS Daun angemeldet werden, was bisher wegen der wissenschaftlichen Vergleichbarkeit der Klassen im Modellprojekt nicht möglich war; die Sportklasse war stets ausgelost worden. Um die zusätzlichen Stunden zeitlich organisieren und finanzieren zu können, ist die Sportklasse nun eine Ganztagsklasse. Das bedeutet, dass künftig, anders als bisher, alle Ganztagsschulkinder einer Jahrgangsklasse über den ganzen Tag im Klassenverband zusammenbleiben. Die Klasse hat sozusagen zwei Klassenlehrer, die eng zusammenarbeiten und sich die Verantwortung für die Klasse teilen. Diese beiden Lehrer unterrichten die Kinder in den verschiedenen Fächern, die Hausaufgabenzeiten sind als Übe-Phasen in den Unterricht eingebettet und werden ebenfalls von ihnen betreut.

Damit soll beim leidigen Thema Hausaufgaben eine weitere Verbesserung im Sinne der Kinder erzielt werden. Wird Förderbedarf festgestellt, soll auch in der Ganztagsklasse viel Unterstützung durch Doppelbesetzung hinzukommen. Insgesamt kann die Unterrichtszeit und -verteilung dank täglichen Variationsmöglichkeiten besser den Erfordernissen und dem Biorhythmus der Klasse angepasst und damit ein Lernen im Rhythmus der Kinder besser ermöglicht werden. Es entsteht also eine "rhythmisierte Ganztagsklasse".

Wie bisher sollen Kräfte von außerhalb in Projekten das Angebot der Schule bereichern, die Projektzeiten können aber nun flexibler gehandhabt werden. Das derzeitige "additive Ganztagsschulmodell" soll, wie bei einigen anderen Ganztagsschulen auch, allmählich auslaufen. Für die derzeitigen Ganztagsschulkinder ändert sich zunächst nichts.

Um in die Detailplanung einsteigen zu können, bittet die GS Daun alle interessierten Eltern, ihr Kind (Schulneuling) bis zum 16. März zur Sport-Ganztagsklasse anzumelden. Bei weiterem Informationsbedarf können sich die Eltern telefonisch unter 06592/2305 oder per E-Mail an gs.daun@vgdaun.de mit der Schule in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort