Eifeler Sternwarte bietet Blick auf den Saturn

Schalkenmehren. (red) Einen halbstündigen Vortrag mit anschließender Himmelsbeobachtung an den hauseigenen Teleskopen bietet das Observatorium Hoher List in der Zeit von Dienstag, 11. Mai, bis Freitag, 14. Mai, jeweils um 22 Uhr an.

 Das Observatorium Hoher List beherbergt heute das größte Fernrohr, das jemals von Bonn aus auf den Himmel gerichtet wurde. Foto: privat

Das Observatorium Hoher List beherbergt heute das größte Fernrohr, das jemals von Bonn aus auf den Himmel gerichtet wurde. Foto: privat

Thema ist die Geschichte des Bonner Doppelrefraktors, der heute am Observatorium steht.

Wegen defekter Kuppel konnte das Teleskop zehn Jahre lang nicht benutzt werden, ermöglicht aber nach deren Reparatur jetzt wieder wenigstens einen Blick auf den Planeten Saturn mit seinem Ring und seinen Monden. Ergänzt wird der Blick durch dieses fünf Meter lange Gerät mit Beobachtungen, die an anderen Fernrohren der Sternwarte angeboten werden. Allerdings ist die Sternbeobachtung nur bei klarem Himmel möglich. Bei Wolken gibt es ein Ersatzprogramm.

Das Observatorium Hoher List bei Daun liegt auf 533 Metern Höhe. Es gehört zum Argelander Institut für Astronomie in Bonn. Es wurde zwischen 1952 und 1954 erbaut und in den Jahren 1964 und 1965 erweitert. Das Observatorium umfaßt heute 6 Kuppeln, die die Teleskope beherbergen.

Der Eintritt zur Himmelsbeobachtung im Observatorium ist frei. Eine Anmeldung per E-Mail an geffert@astro.uni-bonn.de ist jedoch erforderlich. Besucher sollten auf jeden Fall Taschenlampen und warme Kleidung mitbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort