Fachkräfte und Firmen zusammenbringen

Daun/Greolstein · Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Vulkaneifel beteiligt sich mit zwölf weiteren Partnern aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden an einem Projekt, das den Kontakt zwischen Hochschulen und innovativen Unternehmen fördern soll.

Daun/Greolstein. Die WFG Vulkaneifel will den Kontakt zwischen den Universitäten und Fachhochschulen in Trier, Koblenz und Aachen sowie den angrenzenden Regionen Belgiens oder der Niederlande und den Unternehmen der Eifel stärken. Denn jährlich wandert laut Studie ein Großteil der Absolventen in andere Regionen ab, ohne das Angebot an Arbeitsplätzen bei den kleinen und mittleren Unternehmen in der Vulkaneifel kennengelernt zu haben.
Daher hat sich die WFG Vulkaneifel im Rahmen des Projektes TeTRRA (Technology Transfer and Recruiting in Rural Areas) zum Ziel gesetzt, Fachkräfte für die Region zu begeistern. Folgende Aktionen sind geplant: Exkursionen von Studierenden und Professoren zu Unternehmen im Kreis Vulkaneifel, Beratung und Begleitung der Unternehmen bei technologischen Themen, Initiierung von Unternehmensnetzwerken und Organisation von Gemeinschaftsständen auf Messen.
Die WFG wurde 1982 gegründet. Gesellschafter sind die Kreissparkasse Vulkaneifel sowie die Volksbanken Eifel Mitte und RheinAhrEifel. Ihre Aufgaben: die Gründerförderung und die Förderung der Ansiedlung neuer Firmen. red
Info: Telefon 06592/933-200, E-Mail: wfg-daun@vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort