Ferienzeit ist Bücherzeit: Lesesommer ist eröffnet

Daun · Für die fünften und sechsten Klassen des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun hat der Lesesommer begonnen. Die angemeldeten Kinder können sich in den Sommerferien mehr als 250 neue Kinder- und Jugendbücher ausleihen, die die Kreisbibliothek zur Verfügung stellt.

Daun. Während der Sommerferien ist Lesezeit: In dieser Zeit können die Schüler des Thomas-Morus-Gymnasiums (TMG) Daun immer in die Kreisbücherei kommen, um neuen Lesestoff zu sammeln, und währenddessen auch an Gewinnspielen teilnehmen.
Der Schulleiter des TMG, Christoph Susewind, eröffnete diese Veranstaltung. Er selbst hat nach eigenen Aussagen schon etwa 4500 Bücher gelesen und unterstützt das Projekt. Seine Lieblingsautoren seien hauptsächlich amerikanische Schriftsteller, wie John Irving.
Aber auch deutsche Autoren wie Goethe hätten es ihm angetan. Ihre Bücher habe er regelrecht verschlungen. Susewind freut sich deshalb besonders, dass nun auch Jugendliche zum Lesen bewegt werden.
Dann traten die Lesescouts in Aktion: "Woher kommt Graf Dracula?" Solche und andere Fragen stellten sie bei einem Ratespiel je einem Vertreter der jeweiligen tosenden Klassen.
Die Leiterin der Kreisbibliothek freut sich über die hohe Anzahl der Teilnehmer und der lesebegeisterten Schüler. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort