Film über den Aufstand der Frauen

Zum Jubiläum "100 Jahre Weltfrauentag" veranstalten die Gleichstellungsbeauftragte und die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen im Landkreis Vulkaneifel eine Film-Soiree in der Eifel-Film-Bühne.

Hillesheim. (red) Anlässlich des Weltfrauentags gibt es am Dienstag, 8. März, eine Film-Soiree in der Eifel-Film-Bühne Hillesheim.

Gezeigt wird der Film von Regisseur Nigel Cole "We want Sex - Mit einem Lächeln auf die Barrikaden". "Made in Dagenham" heißt das Original, das von 187 Näherinnen bei Ford erzählt, die 1968 mit einem Streik für gleichen Lohn einen nationalen Frauenaufstand anzetteln und damit die britische Wirtschaft lahmlegen. Angeführt von Rita (Sally Hawkins) treten die Frauen in Streik. Doch von der Konzernleitung und auch bald von ihren Ehemännern schlägt den Frauen heftiger Widerstand entgegen. Da bekommen sie von unerwarteter Seite Schützenhilfe. Zu diesem Filmabend aus Anlass des Internationalen Frauentages laden die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vulkaneifel, Edith Peters, und die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen im Landkreis Vulkaneifel für Dienstag, 8. März, 19 Uhr, ein. Im Anschluss an den Film sind alle Besucher zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Die Teilnahme inklusive Umtrunk kostet fünf Euro.

Informationen und Karten: Christine Runge, Eifel-Film-Bühne Hillesheim, Telefon 06593/212, sowie Edith Peters, Kreisverwaltung Vulkaneifel, Telefon 06592/933-307.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort