Geschichten aus Mannebich auf der Saalü-Bühne

Mannebach · Das bekannte rheinland-pfälzische Varietétheater "Saalü!" macht auf seiner Tournee von Dorf zu Dorf zum zweiten Mal Station in Mannebach (Verbandsgemeinde Kelberg). Am Samstag, 17. Januar, stehen um 19.30 Uhr im Saal Mertes Kabarett und Kleinkunst auf dem Programm - mit ganz viel Lokalkolorit.

Mannebach. Seit 1994 wandert das Heimatprojekt "Saalü!" als eine Veranstaltung des Gemeinde- und Städtebundes mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur von Saal zu Saal in Rheinland-Pfalz. 2010 war das Dorfsaalspektakel zum ersten Mal in Mannebach zu Gast - "viel beachtet und total begeisternd", wie sich Ortsbürgermeister Walter Eich und der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Malte Möbius noch sehr gut erinnern.
Pastor am Schlagzeug


Dieses Mal lautet die Devise "Love, Beez & Happiness". Fünf Künstler treten auf, rufen die Einheimischen zusammen, sondieren die Lage. Stellen Fragen: Wer zog den größten Pflug gerne mit einem alten Deutz? Wer hing am "Stäfesdach" regelmäßig in der Wirtschaft die Gardinen ab? Welcher Pastor drosch bei Tanzmusik gerne das Schlagzeug? Stehen in Zukunft mehr (Wind-)Räder als Bäume in Mannebach? Der Ortsbürgermeister steht dabei ebenso Rede und Antwort wie die Bürger Peter Bauer, Hans-Gerd Gerhards, Rolf Gundert, Patrick Hoff, Zsuzsa Jörrges und Helmut Morgen.
Lebhafte Dorfkultur


Laut Projektleiterin Martina Helffenstein (Moselkern/Kreis Mayen-Koblenz) erfindet sich "Saalü!" für jedes Dorf neu. Trotz aller Unkenrufe gebe es eine lebendige und lebhafte Dorfkultur. Und diese werde von der Saalü-Truppe "liebevoll und kabarettistisch-komödiantisch" in Szene gesetzt. "Also hereinspaziert!", laden Martina Helffenstein, Walter Eich und Malte Möbius für den 17. Januar um 19.30 Uhr bei Mertes ein.
Einlass ist eine Stunde vor Beginn. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Karte kostet im Vorverkauf neun Euro, an der Abendkasse zwölf. bb
Kontakt und Informationen
bei Malte Möbius unter der Telefonnummer 0152/09826004, E-Mail: mmoebius@wrg-online.de ,
Internet: <%LINK auto="true" href="http://www.saal&amp;#252" class="more" text="www.saal&amp;#252"%> ;.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort