Heidi Wirtz wird Prinzessin

Das Geheimnis ist gelüftet: Heidi Wirtz wird die Gerolsteiner Karnevalsprinzessin für die Session 2009/2010. Die 42-jährige Kauffrau stellt sich am 11.11., zum Start der fünften Jahreszeit, den Jecken vor.

 Spielt gerne Karten: die Gerolsteiner Karnevalsprinzessin 2010 Heidi Wirtz. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Spielt gerne Karten: die Gerolsteiner Karnevalsprinzessin 2010 Heidi Wirtz. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Gerolstein. (vog) Heidi Wirtz, die designierte Regentin der Gerolsteiner Narren in der neuen Session, mag es bodenständig. Sie sagt: "Bei mir spielen vier K's eine große Rolle, mit kaiserlich-königlich haben die aber nichts zu tun, sondern mit: Karneval, Kegeln, Kochen und Karten."

Seit 23 Jahren gehört sie zum Kegelclub "Donnerknispel"



Die 42-jährige Single-Frau, die seit der Kommunalwahl im Juni Stadtratsmitglied in Gerolstein ist, ist in der Brunnenstadt beliebt und auf vielen "Bühnen zu Hause". Seit 23 Jahren gehört sie zum Kegelclub "Donnerknispel", seit sechs Jahren zum Kochclub "Die legendären Damen" sowie seit zwei Jahren zur Frauen-Doppelkopf-Riege. "Jeckisch" ist Wirtz seit Kindesbeinen. Sie sagt: "Mein Herz gehört dem Straßenkarneval. Ich liebe den Rosenmontagszug." In der Sparte "Kostümierung" sei auch ihre Garderobe als künftige Karnevalsprinzessin anzusiedeln.

Sie verspricht zur Proklamation eine Überraschung. Ihr Sessionsmotto steht schon fest: "Mir halten uns am fiere dran und kumme höck mit alle Mann".

Die 42-Jährige hat ihre Familie (vier Brüder und Eltern) als 51. Tollität der Gerolsteiner Burgnarren im Schlepptau. Eine jecke Familie - bis auf Bruder Berti. "Der passt zu Hause auf die Möbel auf", so der neckische Kommentar. Manfred Saur, Vorsitzender der Burgnarren, meint: "Wir freuen uns sehr, erneut einen Narrenregenten aus der Wirtz-Dynastie präsentieren zu dürfen. Papa Rudi Wirtz war bereits 1965 Karnevalsprinz."

Schunkeln in der warmen Zeltstadt



Yvonne Bungartz, Freundin von Heidi Wirtz seit Kindertagen, wird ihre Adjutantin. Zwei, die sich blind verstehen und vertrauen. Die Kauffrau im Dienste des Gerolsteiner Brunnens ist für ihre lockeren Sprüche bekannt.

Ab Mittwoch, 11. November, ist der Terminkalender bis Aschermittwoch proppevoll. Doch Wirtz hat schon die Zeit danach im Blick. Als Elferratsmitglied darf sie seit fünf Jahren zwar die gelb-schwarze Jacke tragen, aber nicht die Tollitäten-Insignien.

Am Mittwoch, 11. November, starten die Jecken des Gerolsteiner Landes um 11.11 Uhr in die fünfte Jahreszeit. Auf dem Brunnenplatz spielen auf der Live-Bühne die "Dompiraten". Damit die Jecken nicht frieren müssen, haben die Burgnarren eine warme Zeltstadt (inklusive Heizstrahler) aufgebaut. Die Proklamation von Prinzessin Heidi I. ist am 17. Januar 2010 im Rondell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort