HINTERGRUND

Finanzierung Pro Schild der Luxusversion (samt Montage sowie der Demontage bestehender Tafeln und deren Entsorgung) wird mit Kosten von rund 450 Euro gerechnet. Bei veranschlagten 75 bis 100 Tafeln für die Stadt (50) und den Radweg ist mit Gesamtkosten zwischen 33 000 und 45 000 Euro zu rechnen.

Finanziert werden soll das Projekt erstens durch den Anteil der Kommunen, zweitens durch Zuschüsse für die Dorferneuerung, drittens durch Sponsoren und viertens durch die Beiträge der Nutznießer wie Hotels und Gaststätten. Finanzierungsprobleme sieht der TW-Chef nicht: So stellen allein für dieses Jahr die TW 7500 und die Stadt 5000 Euro bereit, und auch für 2005 sollen Haushaltsansätze für das Beschilderungsystem gebildet werden. Die Hoteliers wollen sich nach TV -Informationen mit 12 000 Euro beteiligen: macht zusammen 24 500 Euro. Einige Hoteliers wollen gar auf zehn Schildern vertreten sein, also schon am Rande des Gemeindegebiets auf ihr Haus sich aufmerksam machen. Dementsprechend verteilen sich auch die Kosten. Beispiel: Stehen fünf Hotels auf dem Schild, das 450 Euro kosten soll, hat jeder Hotelier 90 Euro zu übernehmen. Sind es nur zwei Häuser pro Schild, schnellen die Kosten auf 225 Euro pro Erwähnung hoch. (mh)

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