Holz- und Blechbläserausbildung im Klassenzimmer

Gerolstein · Mit einem neuen Konzept ist die Realschule plus Gerolstein ins aktuelle Schuljahr gestartet. Fünftklässler können seit diesem Jahr wählen, ob sie jeden Tag Unterricht an einem Instrument haben wollen.

Gerolstein. Wenn zum kommenden Schuljahr Flöten- und Posaunenklänge, Tuba und Klarinettentöne in der Grund- und Realschule plus zu hören sind, so hat dies einen besonderen Grund. "Wir richten 2013 an der Realschule plus hier in Gerolstein Bläserklassen ein" sagt Schulleiter Günter Mehles. "In der fünften und sechsten Klasse wird jeweils eine Klasse komplett im Klassenverband ein Instrument erlernen. Neben der Vermittlung von Musik in fröhlicher Atmosphäre lernen die Kinder Teamfähigkeit, soziales Verhalten in der Gruppe, sie werden offen für neue Impulse, erkennen Verantwortung und haben Spaß bei kleinen und größeren Konzerten. Für unsere Schule ist dies ein wichtiges Element der Qualitätssicherung, des Methodenlernens und der Gestaltung eines motivierenden und lernförderlichen Umfeldes."
Der Leiter der Bläserklassen, Till Habel-Thomé, Lehrer für Musik und Englisch, stimmt dem zu: "Ich leite Bläserklassen seit zwölf Jahren. Der Zugang zur Musik, zum Instrument und zu den eigenen kreativen Fähigkeiten wird möglich. Die Klassen stehen allen Kindern offen, das Erleben von Musik gemeinsam mit der Klasse fördert Teambildung und Selbstständigkeit. Vorkenntnisse sind nicht nötig."
Es stehen Flöten, Klarinetten, Saxofone, Trompeten, Posaunen und sogar Tuben zur Verfügung. Der Musikunterricht ist kostenfrei, ebenso der große Spaß. Ab der siebten Klasse sollen die Schüler im Schulorchester spielen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort