In der Bahnhofstraße rollen die Bagger

In der Gillenfelder Bahnhofstraße ist seit vergangener Woche Baulärm zu hören. Der Grund: Dort werden Fahrbahn und Gehwege ausgebaut und Wasserleitungen erneuert.

 Zwischen vier und fünf Bauarbeiter sind momentan täglich damit beschäftigt, die Gillenfelder Bahnhofstraße auszubauen. Die Fahrbahn ist bereits aufgerissen, nun soll der Bürgersteig folgen. TV-Foto: Anke Scholz

Zwischen vier und fünf Bauarbeiter sind momentan täglich damit beschäftigt, die Gillenfelder Bahnhofstraße auszubauen. Die Fahrbahn ist bereits aufgerissen, nun soll der Bürgersteig folgen. TV-Foto: Anke Scholz

Gillenfeld. (red/as) Vor wenigen Tagen haben die Arbeiten in der Gillenfelder Bahnhofstraße begonnen. Neben dem Ausbau und der Neugestaltung der maroden Straße werden die Wasserversorgungsleitungen erneuert, Kanäle saniert und die Straßenbeleuchtung umgerüstet. Auch die Telekommunikationsleitungen werden neu verlegt. Insgesamt werden in den Ausbau der Bahnhofstraße rund 600 000 Euro investiert.

Möglich wurde die Realisierung des Projektes, nachdem die Ortsgemeinde Gillenfeld finanzielle Unterstützung des Landes in Form einer Zuweisung aus dem Investitionsstock 2010 erhielt. Die Bauarbeiten waren nötig geworden, weil die Fahrbahn und die Gehwege stark mit Rissen durchzogen waren.

Um die Beeinträchtigungen für die Anlieger, aber auch für den durchfließenden Verkehr, möglichst gering zu halten, wird die Straße für die Phase der Bauarbeiten voll gesperrt, teilt die Verbandsgemeinde Daun mit. Die Nutzer des Maare-Mosel-Radwegs werden über "Deer Wiss", die Brunnen- und die Holzmaarstraße umgeleitet. Über das frühere Bahnhofsgelände erfolgt die Umleitung des Verkehrs vom und zum Gewerbegebiet am Ende der Bahnhofstraße. Während der Erntezeit wird diese Umleitung nur eingeschränkt nutzbar sein, weil dann die Anlieferungen zu den dort gelegenen Getreidesilos Vorrang haben.

Noch in diesem Jahr - voraussichtlich Ende November - sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden. Im Anschluss an die Bahnhofstraße wird die Zufahrt zum alten Bahnhof erneuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort