Kinder entdecken Bücherwelt

Daun/Gerolstein · Mit dem Projekt Büchereipiraten erweitert die Kreisbibliothek in Daun ihr Sprach- und Leseförderprogramm um ein weiteres Modul. Zielgruppe sind Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Sie sollen die Bibliothek entdecken und dabei lernen, sich selbstständig in ihr zurechtzufinden und einfache Suchaufträge zu erledigen. Kooperationspartner sind die Grund- und Förderschulen.

 Spannend: Die kleinen Büchereipiraten sind in der Kreisbibliothek unterwegs. Foto: privat

Spannend: Die kleinen Büchereipiraten sind in der Kreisbibliothek unterwegs. Foto: privat

Daun/Gerolstein. Mit der Grundschule Neroth wurde die Aktion gestartet. 39 Kinder und zwei Lehrerinnen lernten so die Kreisbibliothek kennen. Über eine Piratengeschichte und Fragen aus einem Arbeitsheft konnten die Kinder die Bibliothek entdecken und sich über Piraten und das Leben auf dem Meer informieren. Am Ende der Veranstaltung erhalten sie dann eine echte Büchereipiraten-Urkunde.
Diese Aktion wurde von der Arbeitsgemeinschaft "Lesespaß aus der Bücherei" entwickelt. Das Landesbibliothekszentrum koordinierte die Aktion und stellt eine große "Piratenkiste" mit Materialien zur Verfügung, die es ermöglichen, die Bibliothek in ein kleines Piratenparadies zu verwandeln.
Die Aktion "Büchereipiraten" wurde speziell für die ersten und zweiten Klassen sowie für die dritten und vierten Klassen konzipiert.
Die weiteren Module der Sprach- und Leseförderung "Lesewelten entdecken", "Dezembergeschichten" und die "Adventskalender" werden in diesem Jahr von der Kreisbibliothek angeboten. red
Infos für Kindertagesstätten und Schulen bei Stephanie Loe-nenbach, Kreisbibliothek Daun, Telefon 06592/933423; E-Mail: kreisbibliothek-daun@vulkaneifel.de
red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort