Lok "Herby" ist wieder da

Sie ist zurück: Die 91 Jahre alte Dampflok "Herby" steht wieder auf ihrem angestammten Platz im Dorint Hotel & Resort Daun Vulkaneifel. Sie war restauriert und an den Kölner Zoo ausgeliehen worden.

 Mit schwerem Gerät wurde die Dampflok „Herby“ zu ihrem Platz vor dem Dorint Hotel in Daun gebracht. Foto: Dorint Hotel

Mit schwerem Gerät wurde die Dampflok „Herby“ zu ihrem Platz vor dem Dorint Hotel in Daun gebracht. Foto: Dorint Hotel

Daun/Köln. (red) Rund acht Monate waren die Gleise vor dem Hotel verwaist, denn Anfang April wurde die Dampflok "Herby" auf einen Tieflader gehoben und zu den Kölner Verkehrsbetrieben gebracht. In wochenlanger Arbeit wurde der 91 Jahre alte Koloss dort restauriert und originalgetreu instand gesetzt.

Pünktlich zum 150. Geburtstag des Kölner Zoos im Juni kam "Herby" auf den Zoo-Spielplatz. Nun wurde die Lok wieder zurückgebracht. Hoteldirektor Jürgen Jablonowski und sein Team sind darüber glücklich. Der Hintergrund: Bis 1999 stand im Kölner Zoo ein baugleiches Modell, das vor allem die kleinen Besucher begeisterte. Da diese Lok nun im Bahnmuseum Koblenz steht, musste zum Geburtstag ein Ersatz her. Fündig wurden die Zoo-Verantwortlichen in der Eifel. "Für uns war es selbstverständlich, unsere Lok an den Kölner Zoo auszuleihen", sagt Jablonowski. "Schließlich ist die Hauptverwaltung der Dorint Hotels & Resorts ebenfalls in Köln." Benannt ist "Herby" nach Dr. Herbert Ebertz, dem Initiator des Ferienparks in Daun, der seit 1977 besteht. Einen großen Teil der Kosten für die Restaurierung der Lok hat die Eigentümergemeinschaft des Dorint Hotel & Resort Daun/Vulkaneifel gespendet. Jahrzehntelang war die Lok als Güterzug im Einsatz, ehe sie vor rund 30 Jahren ihren festen Platz im Hotel fand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort