Morde unter der Zirkuskuppel

Hillesheim · Kriminelle Geschichten unter einer Zirkuskuppel erlebten mehr als 300 Zuschauer an Fronleichnam im Hillesheimer Kulturzirkus. Gleich sechs Autoren sorgten mit ihren mörderischen Geschichten für ein gut gelauntes Publikum. Zum Auftakt hatte Michael Preute alias Jacques Berndorf seinen neuen Krimi vorgestellt.

 Krimis vom Feinsten: Die Autoren Klaus Stickelbroeck (von links), Carsten Sebastian Henn, Tatjana Kruse, Ralf Kramp und Peter Godazgar lesen im Zelt in Hillesheim. Tv-Foto: Alwin Ixfeld

Krimis vom Feinsten: Die Autoren Klaus Stickelbroeck (von links), Carsten Sebastian Henn, Tatjana Kruse, Ralf Kramp und Peter Godazgar lesen im Zelt in Hillesheim. Tv-Foto: Alwin Ixfeld

Hillesheim. "Die Eifel-Connection" heißt der Titel des neuen Krimis von Jacques Berndorf, den er im Zirkuszelt in Hillesheim erstmals vorstellte. Und darauf hatten viele Krimifreunde gewartet.
Typisch für Berndorfs Stil: Er macht ein Problem seiner Wahlheimat Eifel zum Rahmen der Krimihandlung.
Im aktuellen Fall sind das "Berge, die geklaut werden - ein Eifeler Geschäft auf Kosten der Eifeler", so Berndorf bei der Buchpremiere.
Die Ausweitung des Lava-Abbaus als Millionen-Geschäft von Unternehmern mit krimineller Energie, ein groß angelegter Schmuggel und drei Todesfälle sind die Aufgabe, die Berndorfs Held Siggi Baumeister zu lösen hat. Garniert wird das Ganze mit skurrilen Typen und windigen Geschäftsleuten.
Das Hillesheimer Premieren-Publikum zeigte sich begeistert vom neuen Krimi-Stoff des Altmeisters der Eifelkrimis. Sichtbar war das auch an der langen Schlange, die sich zum Signieren seiner Bücher bildete.
Viele stellten sich dann gleich in die nächste Schlange, die auf die "lustigsten Krimiautoren Deutschlands" wartete. Tatjana Kruse, Peter Godazgar, Klaus Stickelbroeck, Carsten Sebastian Henn und Ralf Kramp sorgten für arg strapazierte Lachmuskeln.
Das lag sowohl an den Geschichten selbst als auch an der Art der Präsentation. Denn die Autoren lasen nicht nur vor, sondern zelebrierten ihre Kurzkrimis als kleine Komödien. Mit verteilten Rollen und spontanen Zwischenrufen zeigten sie, dass intelligente Kurzkrimis deutlich lustiger sein können als Fernseh-Comedy.
Ein misslungener Einbruch, ein geplanter Mord, dem zwar etliche Kegelbrüder zum Opfer fallen, nur nicht das eigentliche Opfer, ein Rathausangestellter, der sein angestammtes Büro mit allen Mitteln verteidigt, weil er nur von hier aus ungestört der Nachbarin ins Bad spannen kann, sind die Stoffe von Tatjana Kruse, Carsten Sebastian Henn und Klaus Stickelbroeck.
Auf Udo Lindenbergs Spuren



Peter Godazgar ließ seinen leicht debilen, weil ständig zugedröhnten Helden Manni Schibulski auf den Spuren seines Idols Udo Lindenberg wandeln. Auf der Fahrt in dessen Geburtsort Gronau richtet Manni jede Menge Chaos an. Und jedes Mal, wenn Godazgar einen Lindenberg-Song dazu anstimmte, sang das Publikum mit.
Höhepunkt des Abends war Ralf Kramps Persiflage auf die Dauerwerbesendungen im Fernsehen. In höchsten Tönen preisen zwei Verkäufer ein Messer als ideales Mittel zum Gattenmord an.
Zum Beweis werden kurzerhand zwei Kameramänner erstochen: "Geht durch wie Butter", "Schafft auch die stärksten Knochen". Krimis als Comedy, in Hillesheim eine gelungene Kombination von Schreibtischtätern unterm Zirkuszelt.
Das sind tolle Beiträge. Es ist eine gute Stimmung und super lustig. Die fünf Autoren sind locker drauf, improvisieren klasse. So was hätte ich in Düsseldorf nicht geboten gekriegt, die Geschichten sind klasse. Es ist toll hier, eine schöne Atmosphäre. (AIX)/TV-Fotos (4): Alwin Ixfeld

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort