Raus aus dem Sattel, rasch hinters Lenkrad

GEROLSTEIN. (nd) Mit rund 300 Pferden und mehr als 650 Starts war beim Gerolsteiner Reit- und Springturnier am vergangenen Wochenende großes Reiten geboten.

Das Wetter hielt sich am Wochenende und bescherte Pferden, Reitern und Publikum einen spannenden Wettkampf, der für den gastgebenden Reitsportverein Gerolstein erfolgreich ausfiel. Mit acht Siegen, 13 zweiten Plätzen und neun dritten Plätzen in Dressur- und Springprüfungen setzte der Verein damit seine positive Bilanz fort. Besonders hervor tat sich der Nachwuchs, der in der Jugendreiterprüfung 14 Mal auf den ersten drei Rängen landete.Parcours war mit Pferd und Auto zu absolvieren

Ein Höhepunkt wie auch in den Jahren zuvor war die "Jump and Drive"-Prüfung am Samstagnachmittag. Sieben Reiter wagten sich in den Parcours, der nicht nur zu Pferd, sondern auch mit dem Auto zu absolvieren war. Vom Publikum kräftig angefeuert jagten Pferd und Reiter über die Hindernisse, denn Schnelligkeit war gefragt. Waren diese überwunden, wechselte der Reiter ins Auto und versuchte möglichst fehlerfrei durch einen Pylonenslalom zu fahren. Die Zeit wurde erst gestoppt, als das Auto wieder ordnungsgemäß eingeparkt war. Besonders laut wurde es, als Reitlehrer Alex Kittelberger vom RSV Gerolstein mit "Gurgun" den Parcours betrat. In hohem Tempo überwand er die Hindernisse fehlerfrei und war auf dem Weg zur Bestzeit. In der letzten Kurve jedoch rutschte sein Pferd weg und stürzte. Ein Raunen ging durch das Publikum. Gurgun rappelte sich samt Reiter im Sattel wieder auf und nahm den nächsten Sprung in Angriff. Ebenfalls großen Beifall spendeten die Zuschauer Lokalmatadorin Johanne Kühn auf Aramis. Nach einem fehlerfreien Ritt machte sie beim Autofahren noch einmal ordentlich Tempo und rangierte im Endergebnis auf Platz zwei. Reiterliches Können auf hohem Niveau wurde auch beim Springen der zweitschwersten Klasse M am Sonntagnachmittag gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort