Schule am Pulvermaar in Radio und Fernsehen

Gillenfeld · Gillenfeld Die erste essbare Schule in Deutschland hat das Interesse der Medien geweckt. Die Klasse 4a der Gillenfelder Schule am Pulvermaar war am Gastgeber für das Radio: Ein Reporter interviewte die Schüler und brachte in Erfahrung, was in den vergangenen Wochen und Monaten im Garten rund um das Schulgebäude passiert ist.


Bei einem weiteren Besuch der Medien wurden alle Mitglieder der Schulgemeinschaft in den Focus gerückt: Das Team des SWR-Fernsehens drehte Beiträge für die Sendung "Kaffee oder Tee". Es wurden Sequenzen gedreht, in der die Schüler beim Vorziehen der Pflanzen, dem Bepflanzen der Beete, der Pflege der Kräuterspirale oder beim Umgang mit den Schafen zu sehen sein werden.

Vorgestellt wird das neue Schulkonzept der Grund- und Realschule plus hin zu einem Lernen, das die Schüler ganzheitlich fördert und das schulische Lernen mit dem eigenen Lebensraum und der direkten Umgebung in Verbindung bringt. Vielerorts hat die Idee der Gillenfelder Schulgemeinschaft, die Natur als zusätzlichen Klassenraum zu wählen und das Schulgelände als naturnahen Lebens-und Erholungsraum zu nutzen, bei Schülern und Eltern, Kollegien und Schulleitungen den Wunsch geweckt, eben solche Projekte in den Schulalltag zu integrieren.
Der Sendetermin für die Fernsehbeiträge steht, im Gegensatz zur Radioreportage, bereits fest: Die zweistündige Sendung "Kaffee oder Tee" wird am Freitag, 4. April, live aus dem Gillenfelder Schulgarten übertragen.
(red)/Foto: Schule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort