Schwerpunkt Schulprojekte

Dank des Konjunkturpakets II werden rund neun Millionen Euro in Projekte der fünf Verbandsgemeinden des Kreises investiert. Ohne diesen Geldsegen wären viele der Vorhaben erst in Jahren realisiert worden - wenn überhaupt.

Gerolstein. "Volle Auftragsbücher lassen Nachfrage nach Arbeitskräften rasant steigen", "Automobilhersteller fährt wieder Milliardengewinne ein", "Umsatzplus bei der Holzindustrie": Allein diese Meldungen aus den vergangenen Tagen beweisen, dass die Wirtschaft wieder Tritt gefasst hat. Von der Krise ist kaum noch die Rede, dabei ist es noch gar nicht lange her, als sich die Wirtschaft im tiefsten Tal in der Geschichte der Bundesrepublik befand und der Staat mit Konjunkturpaketen das Schlimmste verhindern wollte. Auch die Kommunen sollten ihren Beitrag zur Unterstützung des heimischen Handwerks leisten und Aufträge vergeben, unterstützt mit Geld aus dem sogenannten Konjunkturpaket (KP) II.

So wurden beispielsweise rund 4,3 Millionen Euro in die weiterführenden Schulen des Kreises Vulkaneifel investiert, drei Millionen davon flossen als Zuschüsse (der TV berichtete). Aber auch die fünf Verbandsgemeinden nutzten die Chance, manches Projekt anzugehen, das vielleicht erst später oder gar nicht umgesetzt hätte werden können ohne den Geldsegen des Bundes.

Ein Überblick:

VG DAUN:

Die größte VG im Kreis hat auch die mit Abstand längste Liste an Vorhaben. Rund sechs Millionen Euro werden in 17 Projekte investiert, rund 3,3 Millionen gibt es als Zuschüsse. Ein Großteil ist bereits umgesetzt, aber am dicksten Brocken, der Sanierung des Dauner Hallenbads (Gesamtkosten rund 3,2 Millionen Euro), wird noch gebaut. In Schulen und Kindergärten wurde investiert, Zuschüsse gibt es aber auch für den Umbau und die Erweiterung der Bürgerhäuser in Sarmersbach und Steiningen. Bürgermeister Werner Klöckner: "Die Bürgerhäuser standen zwar schon auf der Vorhabenliste, wären jedoch zeitlich vermutlich nicht so schnell gefördert und damit realisiert worden." Beim Neubau der Jugendverkehrsschule (Gesamtkosten rund 330 000 Euro, 2010 eingeweiht) in Daun "wären wir ohne KP-II-Mittel vermutlich noch weit entfernt von einem Baubeginn".

VG GEROLSTEIN:

Rund eine Million Euro werden in vier KP-II-Projekte in der VG Gerolstein investiert. Anders als in Daun, wo beispielsweise auch der Umbau der Tourist-Information mit KP-II-Mitteln ermöglicht wurde, liegt der Schwerpunkt im Gerolsteiner Land auf Schul- und Kindergartenprojekten. Allein 720 000 Euro (Zuschuss 223 000 Euro) fließen in die Sanierung des sogenannten C-Trakts der Grund- und Realschule plus in Gerolstein, die voraussichtlich noch bis Ende des Jahres dauern wird. Bürgermeister Matthias Pauly: "Das Programm kam aus unserer Sicht zum richtigen Zeitpunkt, weil ohnehin Sanierungen und/oder Erweiterungen anstanden."

VG OBERE KYLL:

Fast eine Million Euro Investitionssumme kommen in der VG Obere Kyll bei sechs Projekten (fast ausschließlich im Schul- und Kindertagesstättenbereich) zusammen, knapp 700 000 Euro Zuschüsse gibt es dafür. Das teuerste Projekt: Ein neues Wärmeverteilnetz wird das Schulzentrum mit Schulgebäude, Turnhalle und Hallenbad in Jünkerath versorgen. Land und Bund unterstützen das Projekt mit 491 200 Euro, die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 725 000 Euro.

VG KELBERG:

In der VG Kelberg sind die Investitionssummen überschaubar. Rund 260 000 Euro (KP-II-Zuschuss: 167 000 Euro) fließen in die Sanierung der Grundschule und Kindertagesstätte Uersfeld sowie der Kindertagesstätte Kelberg. In Kelberg sind die Arbeiten bereits beendet, die Vorhaben in Uersfeld werden im Frühjahr abgeschlossen.

VG HILLESHEIM:

Drei Projekte hat die VG Hillesheim auf ihrer Liste. Für rund 100 000 Euro (Zuschuss 80 000 Euro) ist ein Blockheizkraftwerk an der Grundschule in Hillesheim entstanden, mit dem das Lehrschwimmbad der Schule geheizt wird. Größtes Vorhaben: die Einrichtung des Nahwärmenetzes Üxheim (Kosten rund 560 000 Euro, Zuschuss rund 280 000 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort