Statt Lebensmittel ein Schaufenster in die Geschichte

Birresborn · Stück für Stück sind die neuen Schaufenster am Samstag enthüllt worden. Damit wollen die Birresborner den Ortskern - trotz einiger Leerstände - attraktiv gestalten. Und der Arbeitskreis hat noch weitere Projekte geplant.

 Birresborner bei einem ganz besonderen Schaufenster-Bummel: Die Aktion soll den Ortskern attraktiver machen. Foto: Privat

Birresborner bei einem ganz besonderen Schaufenster-Bummel: Die Aktion soll den Ortskern attraktiver machen. Foto: Privat

Birresborn. Die ersten "neuen" Schaufenster sind in Birresborn enthüllt. Bei der Übergabe am Samstag konnten sich alle das Ergebnis langer Vorbereitungen ansehen. Bei den Geschäftslokalen der Familie Arens in der Dorfmitte, einmal auf der Mürlenbacher Straße und dann auf der Kopper Straße um den ehemaligen Sparladen, präsentiert sich nun ein Schaufenster der "Birresborner Geschichte". Aus der alten Zeit werden dort Schwarz-weißfotos (Bildbearbeitung: Foto Nieder, Daun) der vergangenen Glorie vorgestellt. Fotos, die vielleicht selbst viele Birresborner noch nicht gesehen haben. Lorenz Brück, der maßgeblich an der Herausgabe der Birresborner Bildbände beteiligt war, hat sie zur Verfügung gestellt. Unterschiedliche Themen sollen sich hier abwechseln.
Auf der Mürlenbacher Straße stehen die Schaufenster unter dem Thema "Birresborn aktuell". Birresborn stellt sich hier in Text und bunten Fotos der Dorfsehenswürdigkeiten vor und lädt ein, diese zu besuchen. Weiter geht\'s an die Ecke Poststraße/Grabenweg. Bei der ehemaligen Bäckerei Bernard gibt es "Einblick" in das zu vermietende Ladenlokal mit seiner Kombination aus Kunst und Kunsthandwerk. Gemälde von Emmi Kinzer aus Birresborn und Pappmachéfiguren der besonderen Art von Melitta Lammes aus Densborn bilden die erste Ausstellungsrunde, die unter dem Thema "Birresborner Einblicke" präsentiert werden.
Ebenfalls zur Übergabe wurde ein Fenster der Familie Bach auf der Kopper Straße fertiggestellt. Dort haben zwei Künstlerinnen ihre Werke zum Thema Bauernhof ausgestellt. Dieses Fenster wurde von den Eigentümern und den Künstlern selbst dekoriert.
Es ist geplant, noch weitere Ladenlokale auszustatten, um das Dorf wieder attraktiver zu machen und gerade den Dorfkern wieder zu beleben. Dies ist die zweite Aktion des privaten Arbeitskreises Birresborn 2014, aktiv in die Zukunft, der in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde, dem Verkehrsverein und der KV Daun, Abteilung Dorferneuerung mehrere Projekte vorgestellt hat.
Das Projekt "Schaufenster-Aktion" soll genauso viel Begeisterung finden wie das Projekt "Alte Hausnamen". Viele Einwohner haben sich gemeldet und wollen an dieser Aktion teilnehmen. Ist doch der Hausname ein Stück Tradition, welches nun nicht mehr verloren gehen kann, da es am Haus angebracht wird. Einige Hausnamensschilder sind bereits fertigstellt und aufgehängt worden. Und noch zwei Projekte stehen an: Alte Hausgeschichte und Beschriftung der Wegekreuze und Bildstöcke. Alle Projekte sollen auch auf der Homepage unter <%LINK auto="true" href="http://www.birresborn.de" class="more" text="www.birresborn.de"%> , zu sehen sein - daran wird derzeit noch gearbeitet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort