Verein aus der Vulkaneifel will unbürokratisch helfen

Mitglieder der im Kreistag sowie in mehreren Verbandsgemeinde- und Stadträten vertretenen Wählergemeinschaft Bürger Union Vulkaneifel (BUV) haben im vergangenen Jahr den "Bürger Union Bürgerdienst" gegründet. Der Verein wurde bereits ins Vereinsregister eingetragen.

Daun/Gerolstein. (red) Vorsitzender des "Bürger Union Bürgerdiensts" (BUB) ist Werner Peters (Mürlenbach), zweiter Vorsitzender Elmar Möller (Hillesheim), Vorstandsmitglieder sind Gabi Peters (Mürlenbach), Erwin Borsch (Bongard) und Sabine Martinetz (Gerolstein).

Der "Bürger Union Bürgerdienst" möchte sich dafür einsetzen, dass gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Bürger des Vulkaneifelkreises dort Hilfe erhalten, wo von staatlicher Seite eine Förderung und Unterstützung nicht oder nicht ausreichend gegeben ist.

Der Verein will laut eigenen Angaben bei der Verwirklichung von geeigneten sozialen Projekten innerhalb des Vulkaneifelkreises helfen, wobei der Schwerpunkt auf der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Senioren liegt.

Der Verein will laut eigener Auskunft keine Projekte, die in den Verantwortungsbereich von staatlichen Trägern fallen, übernehmen, sondern prüfe jeden Einzelfall oder jedes Projekt, ob eine Unterstützung möglich sei.

So hat der Verein beispielsweise kürzlich spontan und unbürokratisch in einem Fall geholfen, als eine Familie, die durch einen Brand ihr zwei Jahre altes Kind und das Eigenheim verloren hatte, finanziell unterstützt wurde. Darüber hinaus sind laut BUB weitere Projekte bereits verwirklicht oder geplant.

Wer wissen will, was der Bürgerdienst im Vulkaneifelkreis plant oder schon verwirklicht hat, kann sich informieren im Internet unter www. buergerdienst@bu-vulkaneifel.de oder per E-Mail an buergerdienst@bu-vulkaneifel.de und buergerdienst@buvu.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort