Von geheimnisvollen Wesen und alten Werten

Dreis-Brück · Der Vorstand des Landfrauenverbands Vulkaneifel hat 250 Mitgliedern einen gemütlich-geselligen Adventsnachmittag im Haus Vulkania bereitet. Programmhöhepunkte waren der Auftritt der Geschichtenerzählerin La Golomba und die Spielszene der Theatergruppe des Heimatvereins Dreis-Brück.

 Die Geschichtenerzählerin La Golomba alias Claudia Golomb hatte einen viel beachteten Auftritt bei der Adventsfeier des Landfrauenverbands Vulkaneifel. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Die Geschichtenerzählerin La Golomba alias Claudia Golomb hatte einen viel beachteten Auftritt bei der Adventsfeier des Landfrauenverbands Vulkaneifel. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Dreis-Brück. "Ich empfinde, was ich erzähle", lautet Claudia Golombs Erklärung dafür, dass die 250 Frauen mucksmäuschenstill sind und sie nicht aus den Augen lassen, als sie in Kleidern von früher, mit funkelnden Augen und wechselndem Tonfall, erzählend und gestikulierend durch den Saal streift.
In den Geschichten der 42-Jährigen aus Nettersheim (Kreis Euskirchen), die unter dem Künstlernamen La Golomba (siehe Extra) auftritt, geht es um Märchen- und Mythenhaftes. Von goldenen Käfern, gestrickten Mützchen und geheimnisvoll lächelnden Wesen ist die Rede. Sie ruft: "Holunder tut Wunder!" und packt alle Jahreszeiten und so manche haus- und landwirtschaftliche Tätigkeit in eine einzige Geschichte.
Warten und Vorbild sein


Auf Empfehlung aus dem Landfrauenverband war die Vorsitzende Doris Clemens (Rockeskyll) auf Claudia Golomb aufmerksam geworden. Deren Geschichten kreisen um scheinbar altmodische Werte, denen sich auch Doris Clemens in ihrer Begrüßungsrede an die Landfrauen widmete.
"Können wir überhaupt noch warten?", fragte die Vorsitzende mit Blick auf weihnachtliche Lebensmittel in den Geschäften bereits im August und die vielen Weihnachtslichter in Fenstern und Vorgärten schon im November.
"Es ist nicht einfach, gegen den Strom zu schwimmen", räumte Doris Clemens ein. Aber jeder Einzelne könne durch sein Verhalten und Vorbild dazu beitragen, dass Werte wie das Wartenkönnen nicht ganz verloren gingen, sagte sie.
In ihrem Jahresrückblick erinnerte sie an Dutzende von Kursen, Vorträgen, Feiern, Tagesfahrten und Flugreisen. Sie bat um Verständnis, dass aus Platzgründen nicht alle Anmeldungen zur Adventsfeier berücksichtigt werden konnten - so groß sei der Andrang gewesen.
Sie dankte Kurt Brand aus Daun-Pützborn für seine Akkordeonmusik.
"Mir gefällt es sehr gut hier", sagte Inge Leuschen aus Kalenborn. Das Programm sei unterhaltsam und die Wiedersehensfreude mit den Frauen groß, die sie bei den bestens organisierten Fahrten und interessanten Vorführungen des Landfrauenverbands kennengelernt habe.
Anita Mertes aus Betteldorf erzählte, dass sie mit den Landfrauen schon in Rom und auf Sizilien und Mallorca war. "Die Märchenerzählerin gefällt mir mit ihrer ausdrucksvollen Mimik und Gestik sehr gut", erklärt sie. "Und ich freue mich auf das Stück, das uns die Dreis-Brücker Theatergruppe noch zeigen wird."Extra

La Golomba alias Claudia Golomb erzählt eigene, überlieferte und Geschichten aus dem Stegreif für Erwachsene und Kinder. Ihre Geschichten sind "poetische Zauberspiegel", in denen der Zuhörer sein Leben auf tiefgründige, humorvolle und wunderbare Weise neu entdecken kann. Sie tritt in Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen auf, sie liest und erzählt in Bibliotheken, Buchhandlungen auf Kleinkunstbühnen. bb Info: Claudia Golomb, Nettersheim, Telefon 02486/8014911, E-Mail: lagolomba@gmx.de, Internet: www.ihre persoenliche Geschichtenerzaehlerin.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort