Zauberspaß für Eifeler Kinder

Das Team Spaßvögel hat rund 100 Kinder zum Maskenball der Kinder ins Pfarrheim Gerolstein eingeladen. Unterstützt wurde der Verein von der Initiative "Team mit Stern" des Gerolsteiner Brunnens zur Förderung von Kinder- und Jugendprojekten in den Verbandsgemeinden Gerolstein und Hillesheim.

 Clown und Kinderliedermacher Rainer Niersmann begeistert die Kinder mit seinen Zauberstücken und Liedern. TV-Foto: Helmut Gassen

Clown und Kinderliedermacher Rainer Niersmann begeistert die Kinder mit seinen Zauberstücken und Liedern. TV-Foto: Helmut Gassen

Gerolstein. Lustig und bunt geht es her im Gerolsteiner Pfarrheim. Elfen, Clowns, Prinzessinnen, Cowboys, Piraten, Feen, Funkenmariechen und Pippi Langstrumpf sitzen auf dem Boden und hören dem Clown und Kinderliedermacher Rainer Niersmann zu, der als Zirkusdirektor und Zauberer die Kinderherzen erfreut. Mit lustigen Sprüchen wie "Hokuspokus, gib mir einen Kuss" und "1-2-3, Kaninchen komm herbei" begeistert er die rund 110 Kinder, die ins Pfarrheim gekommen sind.

Stefan aus Hillesheim gefällt das Spiel des Künstlers. "Der ist toll, am besten gefällt er mir als Zirkusdirektor", sagt er. Auch die siebenjährige Hannah aus Daun findet Clown und Kinderliedermacher Rainer Niersmann gut. "Im Clownskostüm war er so lustig", sagt sie. Und was hätte sie sonst so an diesem Nachmittag gemacht? "Da wäre ich zu meiner Freundin gegangen, aber hier das ist viel schöner", sagt sie.

Organisiert hat der Maskenball das Team Spaßvögel. Der kleine, aus sechs Mitgliedern einer Elterninitiative entstandene gemeinnützige Verein, der sich für die Kinder der Region einsetzt und ihnen das Leben fröhlicher machen möchte, organisierte den Maskenball der Kinder im Rahmen der Aktion "Team mit Stern".

"Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, jedem Kind der Region die Freizeitgestaltung zu verbessern. So haben wir schon die Grundschule Neroth unterstützt, hatten Kinder Open-Air-Veranstaltungen in Dockweiler und Kirchweiler, haben Kinderzimmer bemalt bei sozial schwachen Familien und wollen auch in Zukunft weiter solche Veranstaltungen machen", sagt Stefanie Kaiser von den Spaßvögeln.

Am Herzen liegen der Elterninitiative zudem Spielplätze. "Dafür müssen wir aber noch Spenden sammeln", sagt Spaßvögel-Mitglied Simone Anschütz. Die finanzielle Unterstützung für die Gage des Künstlers und die kostenlose Beköstigung der Kinder gab es vom Gerolsteiner Brunnen und der Kreissparkasse. Projektleiterin Stefanie Kaiser ist "sehr zufrieden" mit der Resonanz. Sie und ihre Helfer Sonja, Simone, Ralf, Michael und Jörg backen Waffeln; es gibt Würstchen, Schokoriegel und Getränke für die Kinder. HINTERGRUNDProjekt "Team mit Stern" In Heyroth soll ein Generationengarten entstehen, im Oosbachtal soll zur Natur- und Heimatkunde geangelt werden, das Sinfonische Blasorchester Vulkaneifel möchte mit zwei Benefiz-Konzerten Geld für krebskranke Kinder sammeln oder die Densborner Zwerge wollen im Kulturwerk Weißenseifen drei Tage Kunst für die Kiga Densborn schaffen. All diese Initiativen entstammen dem Projekt "Team mit Stern", das eine Initiative von Gerolsteiner zur Förderung von Kinder- und Jugendprojekten in den Verbandsgemeinden Gerolstein und Hillesheim ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort