Camel & Co. werden teurer

TRIER. (red) Japan Tobacco International (JTI) mit Produktionsstätte in Trier erhöht die Zigarettenpreise in Deutschland. Das Unternehmen reagiert damit nach eigenen Angaben auf die erste Stufe der Tabaksteuererhöhung.

Zum 1. März gilt für die Produkte des Unternehmens eine neue Preisliste. Mit der Einführung von Sticks (Tabakstränge zur Eigenproduktion) der Marke Winston sichert sich JTI den Zugang zum schnellstwachsenden Marktsegment der deutschen Tabakbranche.Zukünftig wird eine Schachtel mit 19 Zigaretten der Marke Camel Filters im Laden 3,60 Euro kosten. Das Preisniveau der Camel Filters-Automatenpackung liegt bei vier Euro für 21 Zigaretten. Gerechnet auf die einzelne Zigarette ergibt sich also ein identisches Preisniveau. Die Markenfamilie Winston wird zukünftig auf einem einheitlichen Preisniveau von 3,20 Euro für 19 Zigaretten positioniert. Zusätzlich erweitert JT International die Marke Winston mit einer BigPack für 4 Euro bei 24 Stück Inhalt um ein attraktives Angebot. Für eine Schachtel der ostdeutschen Traditionsmarke Club muss der Kunde nach der Preiserhöhung 3,20 Euro bei 18 Zigaretten Inhalt zahlen. Die Automatenpackung der Club liegt dann bei vier Euro für 23 Zigaretten. Mit dem Ziel, der wachsenden Gruppe preissensibler Konsumenten mit hohem Qualitätsanspruch ein attraktives Angebot zu machen, präsentiert JTI Germany von März an Sticks der Marke Winston zum Preis von zwei Euro für 30 Stück. Für die Fertigung dieses modernen Feinschnittprodukts benötigen Raucher Konsument den Winston Easy Stick. JTI hat aber auch an seinen Marken gearbeitet: Mit dem neuen Preis präsentiert sich die Prestigemarke Yves Saint Laurent in einem neuen modernen Design. Pascal C. Chevailler, Geschäftsführer von JTI Germany, begründet die Preispolitik: "Diese Preiserhöhungen sind Folge der staatlichen Steuerpolitik. Allerdings mussten wir bei unseren Preiskalkulationen auch berücksichtigen, dass Industrie und Handel in den vergangenen beiden Jahren bereits rund 800 Millionen Euro an Marge verloren haben".

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