Gutes Jahr: Einzelhandel feiert Umsatzplus

Wiesbaden /Trier · Wiesbaden /Trier. Die gute Verbraucherstimmung und die niedrigen Arbeitslosenzahlen tragen den deutschen Einzelhandel.

Die Branche steigerte ihre Erlöse im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent - was in anderen Branchen Alltag ist, ist im wenig erfolgsverwöhnten Einzelhandel ein Rekord. Der deutsche Einzelhandel hat 2011 nach ersten Schätzungen den größten Umsatzsprung nach der Wiedervereinigung erzielt. Nach den vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamts setzten die Einzelhändler im vergangenen Jahr nominal etwa 2,8 Prozent mehr um als im Vorjahr. Das war der höchste Wert seit Beginn der gesamtdeutschen Berechnungen 1994.
Da die Verbraucherpreise gleichzeitig deutlich anzogen, dürfte der Umsatz real aber nur etwa 1,2 Prozent über dem Vorjahreswert liegen. 2004 lag das reale Plus mit zwei Prozent noch deutlich höher. In der Region ist der Einzelhandelsverband mit der Entwicklung zufrieden. "Wir hatten ein gutes Jahr trotz allen Krisengeredes, aber es war kein Boomjahr", sagt der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Trier, Alfred Thielen. dpa/hw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort