Kostenlos zur Öko 2008

Das krisengeschüttelte Umweltzentrum der Handwerkskammer Trier veranstaltet am 19. und 20. April seine fünfte Öko-Messe. Diese Leistungsschau des Handwerks ist erstmals für Besucher kostenlos.

Trier. (hw) Rund zehntausend Besucher konnten die ersten Öko-Messen der Handwerkskammer Trier in den vergangenen Jahren jeweils anziehen. Bei der fünften Auflage versucht die Handwerkskammer Trier, mit einem neuen Konzept weit mehr Besucher anzusprechen. "Mit der Öko hat die Handwerkskammer eine Messe aufgebaut, die die Vielfalt und die Leistungsfähigkeit des regionalen Handwerks deutlich macht", betont Handwerkspräsident Rudi Müller bei der Vorstellung. Auf 1800 Quadratmetern Hallen-Ausstellungsflächen und 400 Quadratmetern Außenfläche präsentieren sich rund 130 regionale Handwerksunternehmen. Mit den Themenschwerpunkten Energieeinsparung, gesundes Wohnen, Arbeiten und Leben, barrierefreies Leben, Wellness und Gesundheit, Verwendung heimischer Hölzer sowie gesunde Ernährung hofft die Kammer, das Interesse der Bevölkerung zu wecken. Plattform für Handwerksbetriebe

Erstmals wolle man für die Fachmesse auch keinen Eintritt verlangen. Der finanzielle Ausfall sei gering - weit unter 10 000 Euro - und die positiven Aspekte seien der HWK in diesem Fall wichtiger, sagt Hauptgeschäftsführer Hans-Hermann Kocks. Dabei will die Messe auf der einen Seite den ausstellenden Handwerksbetrieben eine gute Präsentationsplattform bieten, "wir legen aber auch auf ein erweitertes Beratungskonzept Wert", sagte Kocks. Besucher, die konkrete Fragestellungen wie Energieeinsparung, Gebäude-Energieausweis, können sich kostenlos von den Gebäude-Energieberatern des Handwerks beraten lassen. Schon im Vorfeld können Termine (Telefon 0651/207-238) abgesprochen werden. Auch mit den Themen Gesundheit und Wellness und gesunde Ernährung hofft der Veranstalter, im Trend der Zeit zu liegen.Kooperation mit Messeparkbetreiber

Auch für die Aussteller ergibt sich eine Reihe von Neuerungen, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit der Betreibergesellschaft des Messeparks Trier. "Durch diese Kooperation haben wir eine effiziente Arbeitsaufteilung erreicht", meint Matthias Schabio von Schneider Promotion & Transparent. Zeitgleich bietet der Messeparkbetreiber ein grenzüberschreitendes Treffen der Motorradstaffeln der Polizei an und den "Stoffmarkt Holland". "Zu beiden Veranstaltungen sind in der Vergangenheit jeweils mehrere tausend Besucher gekommen", sagt Schabio. Die Veranstaltungen sind zwar auf dem Gelände, doch räumlich klar abgetrennt. "Wir wollen hier auch keinen Gemischtwaren-Handel nach Moselland-Vorbild aufziehen, sondern es sind drei zeitgleiche Veranstaltungen ohne jede Vermischung", erklärt Kocks. Gleichfalls böten sich aus der Nähe natürlich Synergien.Mit den Aussteller-Buchungen sind die Veranstalter zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden. Insgesamt rund 50 Prozent der Innen- und Außenflächen sind schon vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort