Neuer Standort für die Dienstleister in Daun

Daun · Von Oberstadtfeld nach Daun: Das Dienstleistungsunternehmen Pro-Tec will mit neuem Firmensitz die Expansion vorantreiben. Das Unternehmen aus der Vulkaneifel beschäftigt an seinen Standorten rund 300 Mitarbeiter.

Daun. "Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist" - mit diesem Zitat von Victor Hugo drücken die Geschäftsführer Engelbert Brungs und Thomas Heinrichs ihren Optimismus aus, ihr 2006 gegründetes Dienstleistungsunternehmen Pro-Tec mit neuen Standorten erfolgreich auf Expansionskurs zu bringen. Nicht nur die Firmenzentrale in Dauns Mainzer Straße ist neu, hinzu kommen noch in diesem Jahr Niederlassungen in Augsburg, Aachen, Heidelberg und Bonn. Bereits aufgebaut sind Filialen in Neuwied, Mainz und Karlsruhe.
Ursprünglich war die Pro-Tec ein Anbieter von Personaldienstleistungen, sprich Zeitarbeit, mit dem alleinigen Fokus auf der Wartung und Reparatur von industriellen Anlagen, vor allem im Bereich erneuerbarer Energien. "Unsere Kunden fragen jedoch noch umfänglichere Dienstleistungen an, daher erweitern wir unsere Geschäftsfelder", erläutert Brungs. So wird es Service nun auch in den Bereichen Marketing, Coaching, IT-Support und Medizin geben. "Wir wenden uns damit vor allem an Mittelständler und Existenzgründer, die entsprechende eigene Abteilungen nicht vorhalten können. Unser Ziel ist es, die Anzahl externer Mitarbeiter pro Kunde zu erhöhen." Dies mache sich für die Pro-Tec-Partner bezahlt. Derzeit arbeitet Pro-Tec mit rund 300 Beschäftigten, die für die Kunden im Einsatz sind: überwiegend Facharbeiter und Hilfskräfte. Für die Erschließung der zusätzlichen Tätigkeitsfelder - vor allem im medizinischen Bereich - müssen ganz neue Strategien verfolgt werden, wie Brungs einräumt: "Da der Fachkräftemarkt in Deutschland leergefegt ist, werden wir mit Hilfe von Niederlassungen in Polen beispielsweise Ärzte oder Pflegepersonal von dort holen. Der polnische Arbeitsmarkt gibt noch viel her." Auf Dauer schließt er nicht aus, etwa auch Litauer einzubeziehen. Eine sehr gute Verbindung gebe es zum Jobcenter Daun, vor allem in Bezug auf die Integration älterer Arbeitnehmer. ako Die Pro-Tec-Gruppe will unter anderem den Fachkräftemangel im Bereich der medizinischen Versorgung angehen. Hierzu bezieht das Unternehmen erfahrene Freie ein, aber auch Neueinsteiger auf der Suche nach schneller adäquater Berufserfahrung für die Karriereplanung. Gesucht und geboten wird ein Spektrum von der ärztlichen Vertretung über Pflegepersonal bis zur Schreibkraft. ako

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort