Wittlich: Fehlarlarm sorgt für Großeinsatz in der Innenstadt

Fünf Einsatzwagen der Freiwilligen Feuer wehr Wittlich nebst Rettungsdienst sorgten am Freitag Abend in der Neustraße für einen Menschenauf lauf. Bei der Leitstelle war ein Notruf eingegangen, nach dem es angeblich im Haus Nummer 11 a brenne, was jedoch ein schlechter Scherz war.

Laut Polizeibericht kam der Fehlalarm gegen 18.37 Uhr von Kindern aus einer Telefonzelle am Pariser Platz. Durch die mutwillige Alarmierung sind nicht unerhebliche Kosten entstanden. Sollten die Anrufer bekannt werden, müssen womöglich ihre Eltern für die Einsatzkosten aufkommen. Zudem hatte nach der Alarmierung ein Feuerwehrmann mit seinem PKW auf der Fahrt zum Einsatzort einen Unfall. Laut Wehrleiter Christian Vollmer waren 25 Mann im Einsatz, der insgesamt fast eine Stunde dauerte.

Dass das Ausrücken der freiwilligen Helfer der umsonst war, nahm er gelassen: „Lieber fahren wir ein Mal zu viel. Hauptsache ist, dass nichts Schlimmes passiert ist.“ Das Vorfahren der zwei Einsatzleitwagen, der zwei Löschfahrzeuge und des Leiterwagens sorgte in der Stadt für einen kleinen Menschenauf lauf. Während die Wehrmänner nach dem vermeintlichen Brand suchten, standen viele Neugierige in der Neustraße Spalier.

Schnell machte auch die Runde, Kinder hätten damit geprahlt, die Retter in die Irre geschickt zu haben. Die Wehr muss bei jeder Alarmierung ausrücken. Wer Hinweise zu den Anrufern tätigen kann, wende sich an die Polizeiinspektion Wittlich unter Telefon 06571/9260.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort