Countertenor singt im Macherner Barocksaal

Bernkastel-Kues/Wehlen · Bernkastel-Kues/Wehlen (red) Valer Sabadus ist einer der angesagtesten Countertenöre unserer Zeit. Am Freitag, 8. September, singt er ab 20 Uhr im Barocksaal des Klosters Machern in Bernkastel-Kues - begleitet vom Ensemble Nuovo Aspetto.

Valer Sabadus‘ Stimme klingt wie aus einer anderen Zeit gefallen. Gemeinsam mit den Spezialisten für Alte Musik, Nuovo Aspetto, und der Cellistin Ulrike Becker widmet sich der 31-Jährige den Liedern von Antonio Caldara (1670-1736), der als einer der bedeutendsten Komponisten seiner Zeit galt. Er schrieb mehr als 3400 Werke, darunter über 80 Opern, 43 Oratorien und 150 Messen.
Zur Einführung wird ab 18.30 Uhr, Professor Thomas Seedorf (Hochschule für Musik, Karlsruhe) zu "Caldara - Valer Sabadus Helden und Liebhaber - Das Zeitalter der Kastraten auf der Opernbühne" sprechen. Die männlichen Hauptfiguren der italienischen Oper des 17. und 18. Jahrhunderts waren beides: Held und Liebhaber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort