Neue Mensa für hungrige Schüler

Wittlich · Mehr als vier Millionen Euro werden bis zum Schuljahr 2015/2016 in das Cusanus-Gymnasium und die Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich investiert. Der Kreisausschuss hat am Montagnachmittag den Plänen der Architekten zugestimmt. Noch in diesem Jahr soll Baubeginn sein. Größter Kostenpunkt: die neue Mensa mit 2,8 Millionen Euro.

Wittlich. Es ist ein Projekt, das mehr als vier Millionen Euro kosten wird (siehe Extra). Dennoch betont Landrat Gregor Eibes: "Wir arbeiten hier nach dem Maximalprinzip - die bestmögliche Lösung für das kleinstmögliche Geld."Wie offenbar die bestmögliche Lösung für die Bauarbeiten am Cusanus-Gymnasium und an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich aussieht, hat Architekt und Projektleiter Jan Berdi am Montagnachmittag im Kreisausschuss vorgestellt.

Mensa mit Bibliothek: In der Mensa im Gymnasium können derzeit selbst im Drei-Schicht-Betrieb nur 210 Schüler essen. Laut Kreisverwaltung werden jedoch schon ab dem Schuljahr 2015/2016 rund 280 Schüler an der Mittagsverpflegung teilnehmen. Daher wird eine neue, von beiden Schulen genutzte Mensa auf dem derzeit bestehenden Grünstreifen zwischen Kurfürstenstraße und Cusanus-Schulhof gebaut. In dem gut 840 Quadratmeter großen, eingeschossigen Neubau wird eine Mensa mit 200 Sitzplätzen samt Küche sowie eine Bibliothek untergebracht. Das Gebäude bekommt ein begrüntes Flachdach, wird mit Betonplatten verkleidet und zur Schulhofseite verglast.
Barrierefreiheit: Damit gehbehinderte Schüler ohne Einschränkungen am Unterricht im Gymnasium und in der Realschule plus teilnehmen können, wird an beiden Gebäuden ein Aufzug installiert, der alle Etagen erreichen kann. An der Realschule wird dieser am Nebeneingang bei der Feuerwehrzufahrt gebaut, der am Gymnasium wird von der Kurfürstenstraße aus am linken Gebäudeteil angebracht und vom Schulhof erreichbar sein.

Raumprogramm: Darüber hinaus werden beide Schulen umgebaut, um die nach den Schulbaurichtlinien vorgeschriebenen Fachräume - etwa Chemie- und Werkräume - vorhalten zu können. Dafür müssen in beiden Schulen auch die Bibliotheken weichen, weshalb eine neue, gemeinsame Bücherei im Mensa-Neubau untergebracht wird.

Diskussion im Kreisausschuss: Mit großer Mehrheit stimmte der Kreisausschuss den Plänen zu. Lediglich über die Errichtung der Mensa, die mit 2,8 Millionen Euro teurer wird als zunächst geplant, wurde länger diskutiert. Architekt Berdi erklärte die Mehrkosten zum einen mit der dort bestehenden Hanglage und zum anderen mit dem erforderlichen Bodenaustausch: Auf dem Schulhof und dem Hanggelände befand sich in den 1930er Jahren das alte Schulgebäude. Die Altlasten liegen immer noch im Boden und sorgen derzeit dafür, dass die Bodenplatten des Schulhofs absacken.

Zeitplan:
Nach Auskunft von Manuel Follmann, Pressesprecher der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, soll im Spätsommer mit den Baumaßnahmen begonnen werden. Das ehrgeizige Ziel: Bis zum Sommer 2015 sollen die Arbeiten beendet sein. Das könnte klappen, sagt Follmann - wenn alles gut geht.Extra

Insgesamt werden die Bauarbeiten auf gut 4,3 Millionen Euro beziffert. 60 Prozent der förderfähigen Kosten trägt das Land, den Rest der Kreis. Welche Kosten das Land als förderfähig einstuft, steht noch nicht fest. Das Mensa-Gebäude ist mit 2,8 Millionen Euro veranschlagt. In das Gymnasium werden zudem 572 823 Euro für das Raumprogramm und 267 645 Euro für die Barrierefreiheit investiert. In die Realschule plus fließen 81 794 Euro in das Raumprogramm und 352 900 Euro in die Barrierefreiheit. Noch nicht endgültig entschieden ist, wie der Schulhof am Gymnasium gestaltet wird. Laut Planer Berdi wird dieser nicht kleiner ausfallen als bisher. Die Kosten belaufen sich nach Auskunft der Kreisverwaltung auf 300 000 Euro. neb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort