Wittlicher Gymnasiasten ziehen nach Wengerohr

Wittlich · Über 400 Schüler des Wittlicher Peter-Wust-Gymnasiums werden ab dem heutigen Mittwoch in der ehemaligen Dualen Oberschule in Wengerohr unterichtet. Am Montag musste die Kreisverwaltung überraschend ein Nebengebäude des Gymnasiums für den Schulbetrieb schließen.

 Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich. TV-Archiv-Foto: Nora John

Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich. TV-Archiv-Foto: Nora John

(sos) Um den Umzug der halben Schule kurzfristig planen zu können, hatten die Klassen fünf bis neun am gestrigen Dienstag schulfrei. Diese Klassenstufen sind auch laut bisherigen Informationen vom Umzug betroffen

Alle Schüler sollen heute zunächst zu ihrem Gymnasium nach Wittlich kommen. Von dort werden die unteren Klassen zu ihrem künftigen Schulgebäude nach Wengerohr gebracht. Laut Kreisverwaltung erhält am heutigen Mittwoch auch jeder Schüler einen Fahrplan für den künftigen Bustransfer nach Wengerohr. Ab Donnerstag soll am neuen Standort wieder normaler Unterricht statfinden können. Allerdings wird es Einschränkungen geben. Weil auch die Lehrer pendeln müssen, wird manche Schulstunde keine 45 Minuten mehr dauern können, hieß es bereits am Montag. Außerdem gebe es noch Probleme, den Sportunterricht zu organisieren.

Wie lange die Schule, die seit langen unter Platzproblemen leidet und zum Teil renovierungsbedürftig ist, an zwei Stanorten betrieben werden muss, ist ungewiss. Nun muss ein neues Gesamtkonzept entwickelt werden. Bisherige Überlegungen hatten mit dem Nebengebäude kalkuliert. Bis Montag waren im Nebengebäude 17 Unterrichtsräume, zwei Kursräume und drei Fachräume des Gymnasiums untergebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort