Bloß kein Déjà vu: Nächster Niedersachsen-Trip der TBB

Trier · Der zweite schwere Nord-Trip in Folge: Wie schon zuletzt bei der deutlichen Niederlage in Oldenburg geht Basketball-Bundesligist TBB Trier auch am Samstag in Braunschweig als Außenseiter ins Spiel (19.30 Uhr).

 Neuer Bus: Dragan Dojcin (vorne) und Oskar Faßler winken vor der Abfahrt (hier auf dem Weg nach Oldenburg). TV-Foto: Willy Speicher

Neuer Bus: Dragan Dojcin (vorne) und Oskar Faßler winken vor der Abfahrt (hier auf dem Weg nach Oldenburg). TV-Foto: Willy Speicher

Trier. Neue Heimat Autobahn: Fünf, sechs Stunden im neuen Mannschaftsbus nach Norden fahren, nach Niedersachsen. Dann noch einmal trainieren, übernachten, abends bei einem Playoff-Anwärter spielen und durch die Nacht zurück: So sah es für die TBB Trier am vergangenen Wochenende in Oldenburg aus. Und der Rahmen ist diesmal der gleiche, vor der Partie beim Tabellenfünften Braunschweig. Was das Spiel betrifft, will TBB-Cheftrainer Henrik Rödl aber ein Déjà vu vermeiden: In Oldenburg war sein Team ohne den Hauch einer Chance. Auch Braunschweig ist stark einzuschätzen, Trier ist als Tabellenvorletzter klarer Außenseiter. Das haben die Trierer beim 52:63 in eigener Halle zu spüren bekommen. "Sie spielen sehr kontrolliert, sind defensiv stark und taktisch sehr gut", sagt Rödl. Bei den Phantoms wird zwar der beste Punktesammler wegen einer Verletzung am Finger erneut fehlen - Power Forward Rich Melzer. Aber beim lockeren Heimsieg gegen Bayreuth ging es auch ohne ihn (Rödl: "Sie haben eine hohe Qualität und konnten das ausgleichen"). Auch bei der TBB spricht vieles dafür, dass Power Forward Dragan Dojcin wegen seiner Knieverletzung ausfallen wird, auch wenn Rödl eine Tür offen lässt ("wahrscheinlich wird er fehlen"). Mit dabei sein in Braunschweig wird auch James Washington, der laut TBB-Aufsichtsratsvorsitzenden Ralph Moog das Vertragsangebot der Trierer am Freitagnachmittag noch nicht unterschrieben hatte. Washington habe aber angekündigt, das Angebot (Vertrag bis Saisonende plus Option für die nächste Saison) anzunehmen. Rödl spricht von einer "sehr anspuchsvollen Aufgabe in Braunschweig". Die Gastgeber haben aus seiner Sicht mit Immanuel McElroy "den immer noch besten Defensivspieler der Liga im Team". Rödl erwartet aber, dass sich sein Team deutlich besser verkaufen wird als in der Woche zuvor: "Wir sind wesentlich fitter." In Oldenburg hatten einige TBB-Spieler mit Erkältungen zu kämpfen. Zu den stärksten Spielern im Team von Braunschweig-Trainer Sebastian Machowski zählen LaMarr Greer, Nick Williams und Kyle Visser.Der Internet-Livestream beginnt am Samstag gegen 18.50 Uhr (zu hören unter anderem bei volksfreund.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort