Geschenke gibt's nur vor dem Anstoß

Trier · Duell der Traditionsvereine: Der VfL Trier hat sich zum 100. Geburtstag den Stadtnachbarn Eintracht Trier eingeladen. Vom Regionalligisten gab es das Geschenk - ein signiertes Trikot - beim 19:0 nur vor dem Anstoß.

 Christopher Spang von der Eintracht (links) beim Spiel der beiden Trierer Traditionsvereine gegen Alexander Walter vom VfL Trier. TV-Foto: Hans Krämer

Christopher Spang von der Eintracht (links) beim Spiel der beiden Trierer Traditionsvereine gegen Alexander Walter vom VfL Trier. TV-Foto: Hans Krämer

Trier. 14 Minuten vor Schluss wächst auch beim größten Optimisten unter den kleinen VfL-Fans die bittere Erkenntnis: "Hm, das Spiel verlieren wir", sagt der vielleicht siebenjährige Nachwuchskicker mit dem VfL-Logo auf der Brust. Gerade hat Eintracht-Stürmer Burak Sözen das 17:0 erzielt, sein drittes innerhalb von zwölf Minuten, zwei weitere Eintracht-Tore folgen noch. Aber um das Ergebnis geht es ohnehin nicht beim Jubiläumsspiel zwischen dem Verein aus dem Trierer Süden, gerade 100 Jahre alt geworden, und der Eintracht. Beide Traditionsclubs trennen sieben Jahre - und derzeit sechs Klassen. Viele Jahre lang war es aber auch nur eine.
"Es ging um die Gaudi. Uns hat das Spiel richtig Spaß gemacht", sagte VfL-Trainer Patrick Deutschen nach der Partie. Dass der einstige Oberligist wohl nicht ewig in der C-Liga rumkrebsen wird, dafür spricht schon sein Aufschwung bei der Jugendarbeit. Vor zehn Jahren kickte gerade mal ein Dutzend Kinder und Jugendliche beim VfL, mittlerweile sind es 250. So erleben die rund 500 Zuschauer in Heiligkreuz eine unterhaltsame Partie, in der Eintracht Trier - angetreten mit einer Auswahl aus dem Regionalliga-Kader, der U 23 und den A-Junioren - wenig Erbarmen auf dem Rasen zeigt. Allein Testspieler Sven Biermann (19, offensives Mittelfeld/Sturm) traf sechs Mal. Ob der Belgier ein Angebot von der Eintracht erhalten wird, ließ Eintracht-Trainer Roland Seitz offen. Biermann kam in der vergangenen Saison beim belgischen Zweitligisten AS Eupen zu einigen Einsätzen.
Seitz nutzte das "schöne Spielchen" zum einen, um etwas Werbung vor dem Regionalliga-Heimauftakt am Freitag gegen Mainz II zu machen. Zum anderen, um den beim Liga-Start in Freiburg nicht eingesetzten Akteuren Spielpraxis zu geben - etwa den in der Vorbereitung einige Wochen verletzten Michael Dingels und Neuzugang Narcisio Lubasa. Eine "Teambuilding"-Aktion bescherte der VfL zudem der Regionalliga-Mannschaft. Vorstandsmitglied Christian Brand überreichte Eintracht-Vorstandssprecher Ernst Wilhelmi einen Gutschein für eine Erlebnis-Fahrradtour durch Trier für die ganze Mannschaft.
Keine guten Erinnerungen an den Abend wird VfL-Spieler Sebastian Heinz behalten, der wegen einer Sprunggelenksverletzung (vermutlich ein Bruch) ausgewechselt werden musste.
Die Feier beim VfL geht am Wochenende 31. August bis 2. September in die nächste Runde - dann steht die offizielle 100-Jahr-Feier an. AF
Torschützen für die Eintracht: Biermann (6), Sözen (4), Anton (3), Dingels (2), Fuchs (2), Balota, Lubasa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort