Mit Pressing zu drei Punkten

Zweites Heimspiel binnen fünf Tagen: Am heutigen Samstag (14 Uhr, Moselstadion) empfängt Fußball-Regionalligist Eintracht Trier die SV Elversberg. Im Hintergrund laufen die Personalplanungen weiter, Johannes Kühne steht kurz vor einer Vertragsverlängerung.

 Johannes Kühne. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Johannes Kühne. TV-Foto: Archiv/Hans Krämer

Trier. (bl) Erinnerungen werden wach. 18. September 2009: In Elversberg gewinnt Trier glücklich mit 1:0 (Treffer: Wilko Risser). "So einen schmutzigen Sieg bräuchten wir jetzt auch mal wieder", sagt Eintracht-Kapitän Josef Cinar. Nur drei von möglichen 21 Punkten hat Trier in den vergangenen sieben Spielen gesammelt. Das Team braucht Siege, um in der Tabelle unten raus zu kommen. Einen zum Beispiel heute gegen Elversberg.

Cinar fehlt gegen die Saarländer wegen einer Gelbsperre. Trainer Reinhold Breu verordnet seinem Team Disziplin und noch mal Disziplin. Im Vergleich zum Spiel gegen den 1. FC Köln II (2:2) müssen die Lücken im Mittelfeld kleiner werden. Breu stellt daher womöglich auf ein 4-1-4-1-System um. Mit Risser als einziger Spitze. Mit Gilles Bettmer und Sahr Senesie im offensiven Mittelfeld. Und mit einem Staubsauger vor der Abwehr. Eine gute Grundordnung, druckvolles Pressing, gefährliche Standards: Mit diesen drei Zutaten sollen die Saarländer (Tabellen-13., wie Trier 26 Punkte) in die Knie gezwungen werden.

Obwohl der Klassenerhalt bislang nicht in trockenen Tüchern ist, laufen im Hintergrund die Vertragsgespräche für die neue Saison. Breu will mit Ausnahme von Kenneth Kronholm alle Spieler des aktuellen Kaders, deren Verträge im Sommer auslaufen, halten. Nach Michael Dingels steht auch Johannes Kühne kurz vor der Unterschrift unter einen neuen Kontrakt. Zudem sind die Gespräche mit Josef Cinar und Martin Wagner sehr weit fortgeschritten.

Bleiben alle Akteure, ist neben den Talenten, die zur neuen Saison aus dem eigenen Unterbau aufrücken sollen (Makiadi, Hess, Raltschitsch, Anton), noch Platz für drei neue Spieler sowie einen jungen Torwart von anderen Vereinen. Dibran Thaqi ist einer der Feldspieler (der TV berichtete), hinzu kommen sollen laut Breu ein weiterer Stürmer sowie ein Abwehr- oder Mittelfeldspieler. Im Fokus haben Breu und der sportliche Leiter Fritz Fuchs rund ein Dutzend Spieler. Gestern Abend führte Fuchs am Rande der Oberliga-Partie Pirmasens gegen Hauenstein Gespräche über Defensiv-Allrounder Steffen Litzel. Trier bekundet Interesse, doch der 24-Jährige hat in Hauenstein noch einen Vertrag über den Sommer hinaus. Kenneth Kronholm hofft indes weiter auf ein Probetraining bei einem interessierten MLS-Club in den USA. Der 24-Jährige zum TV: "Ich sitze auf heißen Kohlen und hoffe, in Kürze rüberfliegen zu können."

Viererkette

Alles Wichtige zu Triers Gegner SV Elversberg: Aktuelles: In Elversberg rumort es: Führungsspieler Cem Islamoglu erhielt die fristlose Kündigung, weil er in Solidarität mit den zu diesem Zeitpunkt suspendierten Spielern Jens Kern und Robert Paul nicht zum Spiel gegen Düsseldorf II erschienen war. Kern und Paul hatten Kritik an Stil und Ton von Trainer Günter Ehrhardt geübt. Formkurve: Im neuen Jahr haben die Saarländer nur eins von vier Spielen gewonnen. Zuletzt gab es zu Hause ein 1:1-Remis gegen den Bonner SC. Stärken: Elversberg steht gerade auswärts sehr tief und macht es so den Gegnern schwer. Schwächen: Die Mannschaft agiert oft mit langen Bällen und ist so leicht ausrechenbar. (bl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort