Antrag an Turn-Lenkungsstab in Sachen Fahrig

Halle/Saale (dpa) · Der SV Halle hat den Lenkungsstab des Deutschen Turnerbundes (DTB) offiziell gebeten, für Turner Matthias Fahrig noch eine Hintertür bei der WM-Nominierung offen zu halten.

„Wir haben die Hoffnung, dass Matthias Fahrig noch eine Chance erhält“, sagte Jürgen Oettel, Turn-Abteilungsleiter des SV Halle, der Nachrichtenagentur dpa. Natürlich müsse Fahrig aber sobald als möglich einen überzeugenden Leistungsnachweis bringen.

Der Doppel-Europameister von Birmingham 2010 hatte seinen Start bei den deutschen Meisterschaften an diesem Wochenende in Göppingen wegen einer Sehnenverletzung am Fuß absagen müssen. Die Titelkämpfe dienen als letzte WM-Qualifikation. Nach Göppingen wird Cheftrainer Andreas Hirsch dem Lenkungsstab seine Vorschlagliste mit den WM-Kandidaten unterbreiten. Insgesamt dürfen sechs Turner und ein Ersatzmann die Reise zur WM in Tokio (7. bis 16. Oktober) antreten.

„Herr Hirsch hat seine Nominierungskriterien, und die muss er einhalten. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt“, meinte Fahrigs Trainer Uwe Ronneburg. Hirsch hatte angekündigt, zunächst die Leistungen von Göppingen abzuwarten. „Wenn alle Turner in Göppingen voll überzeugen, gibt es keinen Grund am Team, das am Sonntag nominiert wird, noch einmal zu rütteln“, sagte der Berliner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort