Boll führt Tischtennis-Team mit 34 Aktiven an

Dortmund (dpa) · Topfavorit Timo Boll führt das große Aufgebot des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) bei den German Open in Dortmund an. Der Weltranglisten-Erste aus Düsseldorf ist auch die Nummer eins der Setzliste.

„Wir schlagen mit 20 Herren und 14 Damen auf. Das ist das größte Kontingent“, berichtete Turnierdirektor und DTTB-Leistungssportreferent Rainer Kruschel. Insgesamt nehmen 304 Aktive an dem hochkarätig besetzten Turnier vom 23. bis zum 27. Februar in der Westfalenhalle teil. Die Veranstaltung ist mit 172 000 Dollar (rund 126 000 Euro) dotiert und gilt durch die Anwesenheit der Chinesen als Test für die Weltmeisterschaften im Mai in Rotterdam. Es fehlen allerdings die chinesischen Titelverteidiger Ma Long bei den Herren und Feng Yalan bei den Damen.

Nach dem Startverzicht des deutschen Meisters und Doppel-Spezialisten Christian Süß (Düsseldorf) tritt Boll nur im Einzel an. Der 13-fache Europameister bestreitet sein Erstrundenmatch am 25. Februar. Die meisten der anderen DTTB-Teilnehmer müssen zuvor an den ersten beiden Turniertagen die Qualifikationshürden im Einzel und Doppel überspringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort