Bulgarischer Turn-Veteran Jowtschew erklärt Rücktritt

Sofia (dpa) · Turn-Oldie Jordan Jowtschew macht Schluss mit dem Leistungssport. Der Bulgare, der mit 39 Jahren bei den Olympischen Spielen in London noch im Ringe-Finale gestanden hatte, gab seinen Rücktritt bekannt.

„Es wäre lächerlich zu glauben, dass ich mit 50 Jahren noch konkurrenzfähig wäre. Ich denke, es macht Sinn, jetzt aufzuhören“, sagte Jowtschew auf einer Pressekonferenz. Er wolle jedoch weiter Präsident des bulgarischen Turnverband bleiben.

Jowtschew gewann in seiner Laufbahn insgesamt vier Olympia-Medaillen. Zudem stand er 13-mal bei Weltmeister- und neunmal bei Europameisterschaften auf dem Podium. Sein größter Erfolg war die olympische Silbermedaille 2004 in Athen im Ringe-Wettbewerb. Der Bulgare ist der einzige Turner der Welt, der an sechs Olympischen Spielen teilnahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort