Der Schwimm-Traum von le Clos: Gold für Südafrika

Kapstadt (dpa) · Um einen flotten Spruch ist Chad le Clos nie verlegen. Auch vor den nationalen Meisterschaften diese Woche in Durban drehte sich alles um Südafrikas neuen Schwimm-Star.

Der 20-Jährige hat Großes vor - eine Einzelmedaille bei seinem Olympia-Debüt in knapp viereinhalb Monaten in London. „Es würde mich und Südafrika verändern“, tönte der Spezialist für die Lagen- und Schmetterlingsdistanzen.

Markante Worte für einen Youngster. Als Südafrika nach jahrzehntelangem Ausschluss wegen der Apartheid bei den Spielen 1992 in Barcelona auf die olympische Bühne zurückkehrte, war le Clos gerade zur Welt gekommen. 20 Jahre und fünf Sommerspiele später will das Juwel aus Durban selbst Geschichte schreiben und das erste südafrikanische Männer-Einzelgold im Schwimmen gewinnen. Penny Heyns hatte es ihm vorgemacht, bei den Atlanta-Spielen 1996 Gold über 100 und 200 Meter Brust geholt und war dadurch zum ersten Sportidol Südafrikas nach dem Ende des Apartheid-Regimes geworden. Noch heute ziert ihr Porträt die Fotowände fast jeder Sportkneipe des Landes.

London sollen die Spiele von Chad Guy Bertrand le Clos werden, dem 1,95 Meter langen und 83 Kilogramm schweren Modellathleten vom „Seagull Swimming Club“ (Möwen Schwimmclub). „Obwohl es seine ersten Olympischen Spiele sind, habe ich keinen Zweifel daran, dass er ein Medaillenkandidat ist“, meinte sein Trainer Graham Hill. Und: „Ich habe in meiner Zeit viele Schwimmer gesehen, aber er ist sicher der Beste, der mir je über den Weg gelaufen ist.“ Immerhin arbeitete Hill schon mit Größen wie Roland Schoeman und Ryk Neethling zusammen, die in Athen gemeinsam in der 4x100 Meter-Freistilstaffel Gold für Südafrika errungen hatten. Le Clos will sie alle toppen.

Seine bisher größten Coups landete Chad le Clos mit dem Gewinn des Weltcups Ende des vergangenen Jahres und dem Titel bei der Kurzbahn-WM über 200 Meter Schmetterling. Noch lebt er zu Hause bei seinen Eltern und genießt das Single-Dasein - so nüchtern wie unbescheiden. Im Hinblick auf Olympia 2012 schickte er freche Grüße an seine Rivalen: „Ich werde in der Form meines Lebens sein und wäre sehr enttäuscht, wenn es nicht zu einer Medaille reichen würde.“

Für die Olympischen Spiele 2012 in London ist Chad le Clos über 100 und 200 Meter Schmetterling sowie 200 und 400-Meter Lagen qualifiziert. „Wenn ich gewinnen will, muss ich Michael Phelps und Ryan Lochte schlagen“, meinte er, „sollte ich es schaffen, würde es mich und auch Südafrika verändern.“ Worin genau die Veränderung bestehen soll, verriet er nicht. Dafür offenbarte er jetzt schon seinen Traum für den Ruhestand: Der Hobby-Surfer aus dem warmen Durban möchte ins regnerische Manchester ziehen, um dort jedes Spiel seiner geliebten United-Fußballer live sehen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort