Deutsche Tischtennis-Damen beenden EM als Fünfte

Danzig (dpa) · Deutschlands Tischtennis-Damen haben die EM in Danzig auf Platz fünf beendet. Nach der knappen Niederlage im Medaillenspiel am Vortag zeigte das Team des WM-Dritten in der Platzierungsrunde eine gute Reaktion.

 Kristin Silbereisen bei der Tischtennis-WM in Aktion. Foto: Adam Warzawa.

Kristin Silbereisen bei der Tischtennis-WM in Aktion. Foto: Adam Warzawa.

Zwei Siege gegen Spanien (3:2) und Polen (3:0) waren ein versöhnliches Ende eines Turniers, in dem die hochgesteckten Ziele verfehlt wurden. Platz fünf bedeutet im Vergleich zu Rang sieben im Vorjahr aber eine Verbesserung.

Für das Endspiel am Mittwoch qualifizierten sich Titelverteidiger Niederlande und Rumänien. Die Niederländerinnen setzten sich in einem spannenden Halbfinale mit 3:2 gegen Deutschland-Bezwinger Ungarn durch. Rumänien erreichte durch ein klares 3:0 gegen Weißrussland das Endspiel. Die unterlegenen Team aus Ungarn und Weißrussland erhielten jeweils EM-Bronze.

„Meine Truppe hat es nach hinten raus gut gemacht“, lobte Damen-Bundestrainer Jörg Bitzigeio den Kampfgeist seiner Spielerinnen. Gegen Spanien gerieten sie zunächst 0:2 in Rückstand, ehe drei Einzel-Siege von Kristin Silbereisen (Kroppach), Zhenqi Barthel (Bingen) und Irene Ivancan (Berlin) die Partie noch drehten.

In der letzten Begegnung gegen EM-Gastgeber Polen kamen neben Barthel auch die frühere Einzel-Europameisterin Jiaduo Wu (Kroppach) und Sabine Winter (Schwabhausen) zum Einsatz. Für Winter war es der erste und letzte Turnier-Auftritt. Sie ist im Einzel und Doppel - beide Wettbewerb beginnen am Donnerstag - nicht startberechtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort