Erster EM-Titel für deutsche Badminton-Frauen

Amsterdam (dpa) · Die deutsche Badminton-Frauen haben zum ersten Mal den EM-Titel gewonnen. Sie besiegten im Finale der Titelkämpfe von Amsterdam die an Nummer eins gesetzten Däninnen 3:1. Zuvor hatten die Männer das Finale mit 0:3 gegen Rekordsieger Dänemark verloren.

Für beide Mannschaften ist der Erfolg gleichzeitig die sechste Qualifikation in Serie für die WM im Mai im chinesischen Wuhan. „Wir haben uns bei optimalem Verlauf bei den Frauen einen Sieg gegen Dänemark ausgerechnet. Dass es geklappt hat, ist fantastisch“, sagte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz.

Den Grundstein für den historischen deutschen Sieg bei den seit 1957 ausgetragenen Titelkämpfen legte die deutsche Meisterin Olga Konon (Saarbrücken) mit ihrem 21:13, 21:10-Erfolg gegen Karina Jorgensen. Zuvor hatte die Weltranglisten-Achte Juliane Schenk (Berlin) gegen Tine Baun mit 12:21, 17:21 verloren. Den zweiten Punkt holte das Doppel Schenk und Birgit Michels (Bonn), ehe die deutsche Vizemeisterin Karin Schnaase (Lüdinghausen) die entscheidende Partie zum 3:1 gegen Line Kjaersfeld mit 23:21, 21:18 gewann. „Das ist der schönste Moment in meiner Karriere“, kommentierte Schnaase.

Dagegen blieb beim Herren-Team die Überraschung aus. Trotz des 0:3 gegen den Titelverteidiger aus Dänemark hielt sich der Frust in Grenzen. Die Niederlage stand nach dem 11:21, 14:21 von Marc Zwiebler (Bonn) gegen Jan O. Jorgensen, dem 21:19, 11:21, 18:21 des Doppels Ingo Kindervater/Johannes Schoettler (Bonn/Saarbrücken) gegen Mathias Boe/Carsten Mogensen und von Dieter Domke (Saarbrücken) mit 19:21, 15:21 gegen Hans-Kristian Vittinghus fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort