Pfeilschifter holt EM-Gold

Vierumäki (dpa) · Zwei EM-Titel durch die Luftgewehr-Damen und einen olympischen Quotenplatz durch Claudia Verdicchio-Krause haben die deutschen Sportschützen bei den Europameisterschaften in den Luftdruck-Disziplinen im finnischen Vierumäki gewonnen.

EM-Gold sicherten sich wie im Vorjahr Gewehr-Spezialistin Sonja Pfeilschifter aus dem bayerischen Großhöhenrain sowie die Gewehr-Mannschaft mit Pfeilschifter, Barbara Engleder (Triftern) und Beate Gauß (Ammerbuch). Pfeilschifter verwies mit 502,8 Ringen die Tschechin Barbara Emmons (502,2) und Andrea Arsovic aus Serbien (501,4) auf die weiteren Medaillenränge. Engleder (500,9) wurde Vierte.

Claudia Verdicchio-Krause sicherte dem Deutschen Schützenbund den 17. Startplatz für die Olympischen Spiele in London durch den fünften Rang nach dem Vorkampf mit der Luftpistole. Im Finale, das die Serbin Bobana Velickovic gewann, fiel die Sportschützin aus Buchheim noch auf den siebten Platz zurück. Gemeinsam mit Stefanie Thurmann (Frankfurt/Oder) und Monika Karst (Regensburg) verfehlte sie in der Mannschaftswertung als Vierte die Medaillen um einen Ring.

Dagegen konnten die deutschen Männer die letzte Gelegenheit zum Buchen von Olympia-Tickets nicht nutzen. Hans-Jörg Meyer (Wolfenbüttel) war mit der Luftpistole auf Rang 30 bester der drei deutschen Starter. Mit dem Luftgewehr kam Tino Mohaupt auf Platz 26. Der Suhler hatte bereits im Vorjahr als einziger deutscher Luftgewehr-Spezialist einen Olympia-Startplatz erkämpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort