Am Ziel der Träume

Mainz · Auf diesen Augenblick hatte Dietmar Bier seit November vergangenen Jahres hingearbeitet: Bei den deutschen Meisterschaften im Rahmen des Mainz-Marathons holte der 40-Jährige vom Trierer Stadtlaufverein gestern den Titel bei den 40- bis 44-Jährigen (M 40).

 Dietmar Bier. - TV-Foto: Holger Teusch

Dietmar Bier. - TV-Foto: Holger Teusch

Foto: Holger Teusch

(teu) "Ich bin zwei sehr gleichmäßige Hälften gelaufen", freute sich Dietmar Bier, dessen Start wegen einer Verletzung auf der Kippe stand. In 2:30:15 Stunden distanziert er die übrige M40-Konkurrenz um fast vier Minuten. Der zweitplatzierte Peter Könnicke (Cottbus) lief 2:34:03 Stunden. Im Gesamteinlauf der deutschen Meisterschaften belegte Bier den siebten Platz.

Mit Dennis Pyka wurde ein ehemaliger Trierer deutscher Marathon-Meister aller Klassen. Der 37-Jährige, der für Regensburg startet, lief in 2:20:09 Stunden zu seinem ersten nationalen Titel. Bei den Frauen wiederholte Bernadette Pichlmaier (LAG Mittlere Isar) in 2:40:58 Stunden ihren Vorjahreserfolg.

Bei den verregneten Titelkämpfen am Sonntag im Mainz fehlte allerdings sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die nationale Elite um die zweimalige London-Siegerin Irina Mikitenko (Wattenscheid). Schnellster beim internationalen Gutenberg-Marathon waren Mohamed Msenduki Ikoki aus Tansania (2:11:01 Stunden) und die Äthiopierin Balcha Alemu Almaz (2:34:08).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort