Ruder-Silber und Tischtennis-Bronze für Deutschland

London (dpa) · Der deutsche Ruder-Mixed-Vierer mit Steuerfrau hat bei den Paralympics die Silbermedaille gewonnen. Das Quintett Katrin Splitt, Astrid Hengsbach, Tino Kolitscher, Kai-Kristian Kruse und Anke Molkenthin kam in 3:21,44 Minuten 2,06 Sekunden hinter Gastgeber Großbritannien ins Ziel.

Der von Trainer Thomas Böhme trainierte Vierer hatte schon im Vorlauf einen Weltrekord aufgestellt. Im Tischtennis sicherte der 20 Jahre alte Thomas Schmidberger mit Bronze die erste Medaille. Der querschnittsgelähmte Bayer setzte sich mit 3:1 gegen Florian Merrien aus Frankreich durch. „Die Bronze-Medaille fühlt sich wie Gold an. Ich bin wahnsinnig glücklich“, sagte Schmidberger. Bereits Silber sicher hat Jochen Wollmert, der am Abend gegen Lokalmatador William Bayley im Finale stand.

Im schon morgens mit 80 000 Zuschauern voll besetzten Olympiastadion blieben dagegen die Weitspringerinnen Vanessa Low und Katrin Green aus Leverkusen deutlich unter ihren Bestleistungen. Die 22 Jahre alte beidseitig oberschenkelamputierte Low wurde bei ihrem Debüt Sechste, die fünf Jahre ältere Vereinskollegin Fünfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort