14. und 15. April: Heilig-Rock-Programm am Wochenende

Trier · Das Heilig-Rock-Programm an diesem Wochenende dürfte schon zahlreiche ausländische Gäste anlocken. In diesem Fall aus dem Großherzogtum, denn am Samstag ist Pilgertag des Erzbistums Luxemburg.

Auch Ministerpräsident Jean-Claude Juncker wird zum Gottesdienst im Palastgarten um 10.30 Uhr erwartet. Außerdem kommen Pilgergruppen aus dem Dekanat Ahr-Eifel, aus den Niederlanden und von der Russisch-Orthodoxen Kirche. Auf der Kleinkunstbühne am Hauptmarkt gibt es eine ganze Reihe von Konzerten. Außerdem wird die wallfahrtskritische Ausstellung Reliquie - Fetisch in Kirche, Kunst und Konsum in der Tufa eröffnet - mit einer Vernissage um 19.30 Uhr und einem Kunstevent am Nachmittag in der City.

Am Sonntag erobern zahlreiche Messdiener die Stadt: Es ist der Tag der Ministranten aus dem Bistum Trier. Sie feiern um 15 Uhr einen Gottesdienst in St. Paulus und pilgern dann zum Heiligen Rock. Das Thema Ökumene steht im Mittelpunkt einer Diskussion, die der Trierische Volksfreund um 12.30 Uhr auf der Heilig-Rock-Bühne am Hauptmarkt veranstaltet. Zuvor gibt es ab 12 Uhr musikalische Unterhaltung mit dem Ensemble85 unter Leitung von Martin Folz. "Wo steht die Ökumene?" - darüber diskutieren dann Dr. Michael Kneib, Direktor des Zentralbereichs Pastoral und Gesellschaft des Bistums Trier, Superintendent Christoph Pistorius vom Evangelischen Kirchenkreis Trier und Hanspeter Schladt von der Initiative "Wir sind Kirche". mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort