CDU: Ein neuer Mann steht an der Spitze

Mit acht Sitzen ist die CDU die stärkste Fraktion im Verbandsgemeinderat Neumagen-Dhron. Bei der Kommunalwahl am 7. Juni will sie diese Position zumindest halten.

Neumagen-Dhron. (cb) Mit Hans-Erwin Später führt ein kommunalpolitischer Neuling die CDU-Liste für die Wahl zum Verbandsgemeinderat Neumagen-Dhron an. Der Polizeibeamte aus Piesport ist zwar seit einem Jahr Gemeindeverbands-Vorsitzender, gehörte aber bisher weder dem Ortsgemeinderat noch dem Verbandsgemeinderat an. Der 42-Jährige will sich in der kommenden Legislaturperiode schwerpunktmäßig um die von Bürgermeisterin Christiane Horsch ins Spiel gebrachte freiwillige Fusion mit einer anderen Kommune kümmern. Er hofft dabei auf zielgerichtete Gespräche mit den anderen Fraktionen. Die meisten Gegenstimmen bei der Kandidaten-Nominierung erhielt Olaf Bollig, einer der Aktivposten im VG-Rat. Für Bollig kommt der Gegenwind nicht überraschend. "Ich habe Ecken und Kanten und bin unbequem", sagte er dem TV. Deshalb habe er sich bewusst auf Platz 15 aufstellen lassen. Er wolle wie 2004 über die Personenstimmen den Einzug in den VG-Rat schaffen. Damals stand er sogar nur auf Platz 18.

Die Kandidaten: 1. Hans-Erwin Später (Piesport), 2. Georg Heim (Neumagen-Dhron), 3. Helmut Ludwig (Trittenheim), 4. Andreas Bollig (Minheim), 5. Michael Jüngling (Neumagen-Dhron), 6. Karl Heinz Knodt (Piesport), 7. Jürgen Maringer (Trittenheim), 8. Markus Koenen (Minheim), 9. Karl-Gerd Seibert (Neumagen-Dhron), 10. Stefan Schmitt (Piesport), 11. Birgit Hermes (Trittenheim), 12. Stefan Esseln (Minheim), 13. Rudolf Lemmermeyer (Neumagen-Dhron), 14. Wolfgang Junk (Piesport), 15. Olaf Bollig (Trittenheim), 16. Adolf Bollig (Neumagen-Dhron), 17. Renate Ebert (Piesport), 18. Heike Clüsserath (Trittenheim), 19. Franz Josef Berg (Minheim), 20. Günther Könnemann (Neumagen-Dhron), 21. Ute Erz (Piesport), 22. Ernst Eifel (Trittenheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort