Die Schlüssel gibt es ohne große Gegenwehr - Narren erobern Rathäuser in Kell und Hermeskeil

Hermeskeil/Kell am See · Widerstand ist zwecklos - das müssen am gestrigen Weiberdonnerstag die Amtsträger im Keller und im Hermeskeiler Rathaus schnell akzeptieren. Ihre Macht und ihre Schlüssel sind nun bis Aschermittwoch in Narrenhand. Das wird vor allem von den neuen Regenten kräftig gefeiert.

Die Schlüssel gibt es ohne große Gegenwehr - Narren erobern Rathäuser in Kell und Hermeskeil
Foto: Anja Fait (anf) ("TV-Upload Fait"

Hermeskeil/Kell am See. "Echte Fründe ston zesamme" schallt es aus den Lautsprecherboxen im großen Sitzungssaal des Hermeskeiler Rathauses. Die Mitarbeiter, viele als Bauarbeiter kostümiert, sind in Feierlaune. Dem närrischen Eifer der Damen sind bereits die Krawatten von Stadtbürgermeister Mathias Queck, seiner beiden Beigeordneten Willi Auler und Volker König und des Verbandsgemeinde-Beigeordneten Hartmut Heck zum Opfer gefallen.

Alles ist angerichtet für die Machtübernahme der Narren vom KV Ruck-Zuck - die dann auch pünktlich um 11.45 Uhr mit großem Gefolge ins Rathaus marschieren. "Wir hetzen schon seit 8 Uhr durch die Gegend", begrüßt der Ruck-Zuck Vorsitzende Jörg Hartig die Schar der Wartenden und leitet gleich über zum "offiziellen Teil". Prinz Christoph I. und seine Gemahlin Bianka I. greifen sich das Mikrofon und verkünden den entmachteten Amtsträgern: "Zu schwach war euer Widerstand, das Rathaus ist schon überrannt." Stadtchef Queck reicht den neuen Regenten auf Zeit ohne Widerstand den Rathausschlüssel, den vor allem der Prinz mit großer Genugtuung entgegennimmt. Als ehemaliges Ratsmitglied verkündet er: "Im Stadtrat ich zwar nicht mehr bin, aber jetzt bin ich hier doch der King."Ein Beigeordneter der Herzen

Die Regenten des KV Ruck-Zuck samt Kinderprinzenpaar und Gefolge machen sich im Hermeskeiler Rathaus breit. Stadtbürgermeister Mathias Queck (Mitte, graue Jacke) hat trotzdem beste Laune. TV-Foto: Christa Weber

Die Regenten des KV Ruck-Zuck samt Kinderprinzenpaar und Gefolge machen sich im Hermeskeiler Rathaus breit. Stadtbürgermeister Mathias Queck (Mitte, graue Jacke) hat trotzdem beste Laune. TV-Foto: Christa Weber

Foto: (h_hochw )


Beliebt macht sich auch Hartmut Heck, der den erkrankten VG-Bürgermeister Michael Hülpes vertritt. Er beruhigt die Narren in Bezug auf die gereichten alkoholischen Getränke: "Greift ruhig zu, diesmal ist das Bier nicht abgelaufen." Dafür wird er sogleich zum "Beigeordneten unserer Herzen" ernannt. Heck findet aber auch ein paar ernste Worte, als er die Sicherheitsbedenken im Vorfeld des Kölner Karnevals anspricht: "Die sagen: Jetzt erst recht! Und das ist richtig. Auch wir wollen die nächsten Tage feiern, tanzen und schunkeln." Dem stimmt Ruck-Zuck-Chef Hartig sofort zu: "Wir wollen fröhliche und friedliche Tage - und das lassen wir uns nicht vermiesen."

Im Rathaus lange verweilen, können die Narren allerdings nicht. Es stehen noch einige weitere Stationen auf dem Programm. Nach ein paar Schunkelrunden und Gesangseinlagen geht es für sie schon wieder raus ins Schneegestöber, zunächst Richtung Seniorenzentrum und dann sogar bis nach Saarlouis. Da arbeitet der Prinz bei der Bundeswehr.

In der Verbandsgemeinde Kell am See stürmen gleich sämtliche in der VG amtierende Prinzenpaare und Dreigestirne die Amtsstuben - allerdings erst am Nachmittag. So hatte VG-Bürgermeister Martin Alten etwas mehr Zeit als seine Hermeskeiler Kollegen, um sich vor der Entmachtung zu drücken. Gegen 50 gutgelaunte Karnevalisten, die mit Schelle, Megafon und kessen Sprüchen in den Sitzungsraum des Verwaltungsgebäudes ziehen, ist Gegenwehr dann aber doch zwecklos - das sieht auch der Bürgermeister sofort ein und reimt: "Dagegen kann ich beim besten Willen nichts machen, über Widerstand würdet ihr sicher nur lachen!" Über die vorübergehende Machtlosigkeit trösten ihn die Narren mit Schunkelliedern und frech-charmanten Reden hinweg. Innerhalb weniger Minuten verwandeln die Aktiven aus Kell, Schillingen, Mandern, Greimerath und Zerf die sonst eher ruhige Regierungsstätte in eine fröhliche Amtsstube und stecken die Mitarbeiter mit ihrer Partylaune an. Allen voran behaupten Prinzessin Hannah I. und Prinz Sebastian III. sowie das Kinderprinzenpaar Marie I. und Karim I. vom Karnevalsclub Callida Kell am See ihre Macht.

Aber auch in Kell stehen für die Jecken noch weitere Verpflichtungen an - und so ziehen sie mit dem eroberten Rathausschlüssel bald weiter.
Den Höhepunkt der Hermeskeiler und Keller Fastnacht bilden die Rosenmontagsumzüge am 8. Februar. In Hermeskeil startet der Zug um 14.11 Uhr in der Gartenfeldstraße, die Keller beteiligen sich ab 14.11 Uhr am Umzug in Schillingen.

Weitere Fotos zur Fastnacht:
volksfreund.de/fastnacht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort